Selten sind sich Lehrende und Studierende an einer Universität so einig, selten kämpfen sie so entschlossen für ein gemeinsames Ziel. Für die beiden Parteien geht es an der Universität Leipzig derzeit um nichts weniger als die Sicherung einer hohen Lehrqualität im Studium. Denn durch eine umstrittene Entscheidung des Rektorats droht Forschung und Lehre gelähmt zu werden und damit einhergehend eine Entwertung des Lehramtsstudiums.

Die Entscheidung des Rektorats trifft die Lehramtsausbildung an ihren Grundfesten. Es soll massive Stellenkürzungen, aber gleichzeitig eine Erhöhung des Lehrdeputats geben. Wie die gewohnt qualitativ hochwertige Lehre dann funktionieren soll, steht in den Sternen.

Genau das wollen und können wir nicht hinnehmen! Dazu findet eine Fahrraddemonstration am morgigen Dienstag, 30.06., ab 15 Uhr statt. Starten werden wir an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in der Marschner Straße, der Weg wird uns durch die Stadt bis zum Rektorat führen. Dort wird es ein offenes Mikrofon geben, jede/-r kann zum Thema Stellung beziehen, denn:

„Wir sind viele, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“

Wir freuen uns über eine breite Unterstützung der Öffentlichkeit, da dieses wichtige Thema über kurz oder lang jede/-n betrifft

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar