Die MB steht vor der größten Herausforderung ihrer 40jährigen Clubgeschichte. Wie fast alle Kultureinrichtungen des Landes verzeichnet die bundesweit bekannte Kulturinstitution massive Einnahmeverluste durch die Covid19-Krise, die schon jetzt mehr als 30 Prozent des Jahresumsatzes betragen. Für die Moritzbastei, die ohne öffentliche Förderung arbeitet, ist diese Situation existenzbedrohend.

Um dieser völlig ungeklärten Situation und dem Wegbrechen fast aller kulturellen Angebote etwas entgegenzusetzen, plant die Moritzbastei einen Open-Air-Kultursommer. Auf den Terrassen der ehemaligen Festungsanlage sollen Konzerte, Theateraufführungen, Poetry Slams und Festivals stattfinden.

Mit Einhaltung der geltenden Abstands- und Infektionsschutzvorgaben bietet das Auditorium auf der Moritzbastei Platz für bis zu 200 Personen. Um den Moritzbastei-Kultursommer möglich zu machen, startet am 7. Juni 2020 eine Crowdfunding-Aktion. Fundingziel sind 25.000 Euro, die zur Deckung der Produktionskosten und als Investition in die Zukunft der Leipziger Kulturinstanz genutzt werden sollen.

Die erhofften Einnahmen aus dem Kultursommer sollen den Fortbestand des Hauses über die Covid19-Krise ermöglichen und die Chance bewahren, in unbestimmter Zeit wieder mit einem regulären Veranstaltungsbetrieb starten zu können.

Pfingsten ohne Gruftis? Tag 4 – Das Darkstream Festival zeigt Düster-Pop aus Leipzig + Livestream

Pfingsten ohne Gruftis? Tag 4 – Das Darkstream Festival zeigt Düster-Pop aus Leipzig + Livestream

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar