Wie vielen anderen Organisationen ergeht es nun auch dem Vorleseverein LeseLust Leipzig e.V. : Er musste sein Vorlesefest für Kinder „LeseLust im August“ absagen. Zu groß wäre die Gefährdung von Mitwirkenden und Besuchern, zu groß die Einschränkungen und dadurch zu groß die Veränderungen des Festes.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und seit Ende März hin und her überlegt, wie wir es bewerkstelligen können, das Fest doch stattfinden zu lassen. Aber es wäre kein „LeseLust im August“ geworden“, begründet Carola Eichhorn vom Vorstand des Vereins.

„Nasen-Mundschutz-Pflicht für alle, gestrichene Kreativangebote und Ausleihverbot der Bücher vor Ort sind alles Einschränkungen, die nicht dem Charakter unseres Vorlesefestes mit seiner einzigartigen offenen Atmosphäre aus Miteinander und Füreinander und seiner bewusst barrierefreien Zugänglichkeit entsprechen“. Wirklich schade, denn so entfällt ein kostenfreies Ferienangebot für die Leipziger Kinder.

Die begonnene und durch die Covid19-Pandemie unterbrochene Arbeit der Festvorbereitung setzt der Verein fort und für „LeseLust im August“ 2021 um.  Und dann entsteht vom 5. bis 8. August 2021 hoffentlich wieder die kleine Zeltstadt im Clara-Zetkin-Park mit Lesebühne, Lesebar und vielen Angeboten rund ums Buch und das Lesen.

Kino der Jugend: IG Fortuna will sich bewerben und lädt engagierte Leipziger/-innen ein mitzumachen

Kino der Jugend: IG Fortuna will sich bewerben und lädt engagierte Leipziger/-innen ein mitzumachen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar