Studien zeigen immer wieder: Kinder, denen bereits im Kindergartenalter regelmäßig vorgelesen wird, starten besser in der Schule, lernen besser lesen, sind insgesamt konzentrationsfähiger und haben mehr Abstraktionsvermögen. Hier setzt der Verein LeseLust Leipzig e.V. an. Seit 2006 bildet er Vorlesepat/-innen aus und vermittelt sie an Orte, an denen sie Kindern regelmäßig vorlesen: Kitas, Kindergärten, Horte, Schulen, Bibliotheken und private Initiativen sind die Bildungspartnerschaften des Vereins.

„Um die Leseförderung durch Vorlesen zu betreiben, brauchen wir eigentlich nicht viel“, erzählt die Vorstandsvorsitzende des Leselust e.V. Andrea Rübsam. „Vor allem Menschen, die sich ehrenamtlich in unseren Teams engagieren und Kindern vorlesen.“

Ganz nach dem Vereinsmotto „Überall ist Platz für eine Geschichte“ gehen die Vorlesepat/-innen auch dorthin, wo sie Kinder erreichen, die nur selten mit Büchern und Geschichten in Berührung kommen.

Das viertägige Vorlesefest „LeseLust im August“, das in den Sommerferien kostenfrei und für alle zugänglich mitten im Clara-Zetkin-Park stattfindet, wurde zu diesem Zweck initiiert. Seit Mai 2022 kann man sich ganz ohne Eintritt im LeseLust LOKAL in Connewitz vorlesen lassen. Perspektivisch möchte der Verein weitere LeseLust-LOKALE in Bezirken in Leipzig eröffnen, in denen es besonders wirksam wäre, Kinder mit Büchern und Geschichten in Kontakt zu bringen. Das alles geschieht ehrenamtlich.

Auch ehrenamtliche Arbeit braucht Finanzierung

Aber auch ehrenamtliche Arbeit ist immer nur dann möglich, wenn es eine gesicherte finanzielle Grundlage gibt. Die es gestattet, die laufenden Kosten wie die Miete für das Vereinsbüro sowie für das LeseLust LOKAL zu bestreiten und aktuelle Kinderliteratur anzuschaffen.

„Wir finanzieren uns lediglich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, und unser Vorlesefest erhält eine Förderung. Daher sind wir auf der Suche nach Fördermitgliedern, die mit einem dauerhaft jährlichen Beitrag ein finanzielles Polster schaffen, mit dem wir beruhigt wirken können“, erläutert Rübesam.

Ab 24 Euro im Jahr kann man bei LeseLust Leipzig e.V. eine solche Fördermitgliedschaft abschließen. Nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt. In einer Aktion, die noch bis 31. Januar 2024 läuft, bekommen Fördermitglieder, die für mehr als das Übliche abschließen, besondere Willkommensgeschenke. Bei 50 Euro Jahresbeitrag ist dies eine leselustige Buchtasche und ab 100 Euro ein von Leipziger Autor/-innen und Illustrator/-innen handsigniertes Buch.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar