Stadt Markranstädt belegt mit Note 2,2 Platz 4 unter 26 untersuchten Städten bei der Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland. Die Umfrage unter ortsansässigen Unternehmen führten die Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Leipzig und Halle Dessau sowie die Handwerkskammern (HWK) Halle (Saale) und Leipzig durch.

Breits zum dritten Mal (nach 2009 und 20014) konnte Markranstädt sein hervorragendes Ergebnis bestätigen. Bei 31 von 48 abgefragten Standortfaktoren wurde Markranstädt besser als der Durchschnitt bewertet. Umfasst werden die Themenkomplexe Verkehr und Infrastruktur, Bildung/Arbeitskräfte/Netzwerk, Standortkosten, Öffentliche Verwaltung und Standortattraktivität.

In Markranstädt schätzen die Unternehmen vor allem die Erreichbarkeit und Betreuung durch die Stadtverwaltung. Auch bei der Bearbeitung von Anträgen und Genehmigung kann Markranstädt punkten. Im Vergleich zu den anderen Städten fällt die Wirtschaftsförderung in Markranstädt ebenfalls besser als der Durchschnitt aus. Heraus sticht ebenso die Bestnoten bei Freizeit-, Kultur- und Sportmöglichen.

Als Sportstadt am See hat Markranstädt bereits in der Vergangenheit Anerkennung erhalten. In der Stadtpolitik nimmt die Höhe der Gewerbesteuer- und Grundsteuersätze eine wichtige Rolle ein. In Markranstädt wurden diese Steuersätze bewusst mit Augenmaß auf vergleichsweise moderatem Niveau gehalten. Dies schlägt sich in einer positiven Einschätzung bei den Unternehmen nieder.

Eine Herausforderung für die Zukunft bleiben die bekannten Themen Breitbandverfügbarkeit, Gewinnung von Fachkräften und die Verfügbarkeit von Betreuungsplätzen von der Krippe bis zum Kindergarten. Im speziellen wird die Stadt Markranstädt seine Aktivitäten bei der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule ausweiten. Hier zeigte die Umfrage, dass die Stadt noch nachlegen kann.

„Eine Stadt wie Markranstädt in Mitten der Metropolregion bietet zum Wohnen, Leben und Arbeiten beste Voraussetzungen.“, sagt Bürgermeister Jens Spiske zur Bedeutung von Markranstädt, „Als Verwaltung werden auch weiterhin unsere Unternehmen bei ihrem Engagement unkompliziert und professionell unterstützen. Den Aspekt der Zusammenarbeit mit unseren Schulen nehme ich ernst und werde dies vertiefen und die Gespräche mit unseren Schulen und Unternehmen suchen.“

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar