Förderbescheid für neues LF 10 für Benndorf übergeben: Auf ein neues Löschgruppenfahrzeug kann sich die Ortsfeuerwehr Benndorf freuen. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid übergab am 10. September 2020 der nordsächsische Landrat Kai Emanuel an den Delitzscher Bürgermeister Thorsten Schöne und den Ortswehrleiter Jens Robitzsch.

Von den 340.000 Euro Gesamtkosten für das LF 10 werden 201.000 Euro als Landesmittel über die Richtlinie Feuerwehrförderung vom Landkreis Nordsachsen ausgereicht, 139.000 Euro zahlt die Stadt Delitzsch als Eigenmittel.

Das Löschgruppenfahrzeug wird voraussichtlich Ende 2021 fertiggestellt. Es wird rund 2.500 Liter Löschwasser fassen und damit mehr als dreimal so viel wie das derzeit noch genutzte Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Benndorf. Durch die Nähe zur Goitzsche und die dort möglichen Wald- und Vegetationsbrände sowie durch die Nähe zur Unteroffizierschule des Heeres der Bundeswehr wird diese Steigerung erforderlich.

Skulptur am Barockschloss eingeweiht

Sterntaler. Foto: Christoph Ruhrmann
Sterntaler. Foto: Christoph Ruhrmann

Ein bisschen Glück kann sich seit Samstag jeder vor dem Barockgarten abholen. Mit der Einweihung der von der Künstlerin Christiana Heidemann geschaffenen und der Delitzscher Unternehmerin Ines Pleger gestifteten Skulptur „Sterntaler” steht nun ein bronzener Glücksbringer in direkter Nähe zum Barockschloss, in dem ja auch regelmäßig geheiratet wird.

Wer dem freundlichen Figürchen über die Schulter streicht, dem soll das Glück hold sein. Die Stadt Delitzsch dankt der Stifterin für diese großzügige Spende, die in Delitzsch erstmals nach langer Zeit wieder Kunst im öffentlichen Raum ermöglicht hat und hoffentlich auch eine Initialzündung für weitere solche Kunstwerke sein kann.

Danke an die Künstlerin Christiana Heidemann für die Motividee und die detailreiche Ausformung der Figur.

Neue Auszubildende im Delitzscher Rathaus

Carolin Zeiler ist die neue Auszubildende in der Delitzscher Stadtverwaltung. Foto: Christian Maurer.
Carolin Zeiler ist die neue Auszubildende in der Delitzscher Stadtverwaltung. Foto: Christian Maurer.

Carolin Zeiler heißt die neue Auszubildende im Delitzscher Rathaus. Die 18-Jährige hat im Sommer ihre Hochschulreife erreicht und am 1. September 2020 in der Stadtverwaltung ihre duale Berufsausbi-dung zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung, begonnen.

In den nächsten drei Jahren wird Frau Zeiler ihre Praxismodule in den beiden Verwaltungsgebäuden der Loberstadt absolvieren. Sie wird dort u. a. Bürgerinnen und Bürger beraten, Bescheide erstellen und Verwendungsnachweise überprüfen.

Der fachtheoretische Teil findet im Beruflichen Schulzentrum der Stadt Leipzig statt. Die Ausbildung dort umfasst u. a. Lernstoff der Themen Verwaltungsrecht, bürgerliches Recht, Staatsrecht und Sozialrecht, Rechnungswesen und Controlling, Kommunalrecht, Personalwirtschaft, Wirtschaftslehre und Englisch.

Die Auszubildenden der vergangenen Jahre arbeiten mittlerweile alle im Ordnungsamt der Stadtverwaltung. Mit dem Übergang in das Angestelltenverhältnis hört das Lernen für die früheren Azubis nicht auf. Immer wieder sind im Berufsalltag Fortbildungen zu besuchen, etwa um sich über neue Rechtsprechungen zu informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums weiter zu qualifizieren.

Nachrichten aus dem Tiergarten

Trauer um Eselseniorin

„Der Tiergarten liegt in tiefer Trauer“, teilte die Tiergartenverwaltungsleitung am heutigen Mittwochmorgen mit. „Nachdem unsere älteste Eselstute dieses Jahr bereits eine Kolik überstanden hatte und regelmäßig unter tierärztlicher Betreuung stand mussten wir sie leider gestern von ihrem Leid erlösen“, schildert Dr. Elisabeth Wiegand.

Die alte Eseldame sei ruhig und entspannt in Anwesenheit von ihrer Partnerin, dem Reviertierpfleger Herrn Kampe, Tierärztin Dr. Grohmann und Frau Dr. Wiegand verstorben. „Uns Menschen hat der Abschied vom langjährigen Partnertier sehr berührt, das sich zu ihr herunterbeugte und sich sehr liebevoll verabschiedete. Die beiden Stuten durften auch nach dem Tod noch einen Moment ganz für sich allein haben. Der Arbeitsalltag stand natürlich auch für uns Menschen einen Moment still und man spürte die besondere Bindung zu diesem Tier“, berichtet Frau Dr. Wiegand.

Die schwere Entscheidung musste klar im Sinne des Tieres getroffen werden. Auch die verbliebene Stute ist bereits betagt und hat gesundheitliche Probleme, die nicht mehr vollständig heilbar sind. Sie steht weiterhin unter regelmäßiger tierärztlicher Betreuung.

Kindertag am 20. September

Am Sonntag, dem 20. September 2020, lädt der Delitzscher Tiergarten zum Kindertag. Jedes Kind bekommt beim Eintritt einen solchen Kuchen. Zudem bekommt es ein Quiz ausgehändigt, das es beim Tiergartenbesuch ausfüllen und hinterher abgeben darf.

Unter allen abgegebenen und richtig ausgefüllten Quiz-Bögen wird in der kommenden Woche eine Rotschnabelkitta-Patenschaft verlost.
Ziegennachwuchs fast komplett ausgezogen

Der Ziegennachwuchs von 2020 im Tiergarten Delitzsch ist bis auf einen letzten kleinen Bock in Anfang September 2020 ausgezogen und bewohnt nun neue Haltungen. Das letzte Böckchen würde sich sehr freuen, auch noch seine Herde zu finden.

Restplätze für Seniorenveranstaltungen

Die erste Seniorenveranstaltung im Rahmen der Aktion „Gegen Einsamkeit im Alter“ im Tiergarten Delitzsch war restlos ausgebucht und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Am 17. September geht es nun mit den kostenfreien Veranstaltungen für Über-65-Jährige weiter. Für „Vom flauschigen Fell zum Kleidungsstück – Strickkaffee mit den Landfrauen aus Schenkenberg“ gibt es noch Restplätze und die Anmeldung dafür ist unbedingt erforderlich unter Telefon 034202 56419.

Die Reihe wird in Kooperation mit dem Förderverein des Tiergarten Delitzsch e. V. umgesetzt und finanziert aus den Mitmach-Fonds Sachsen.

Zebra-Damen haben Hengst gut aufgenommen

Die Zebras im Delitzscher Tiergarten sind in einer friedlichen Herde vergesellschaftet. Die weiblichen Tiere haben es dem jungen Hengst relativ leicht gemacht, sich in die Gruppe einzufügen. Insofern darf man auf Nachwuchs im Jahr 2021 hoffen – die Tragezeit bei Zebras beträgt ein gutes Jahr.

Känguru-Nachwuchs lebt nun an der Mulde

Vom Lober an die Mulde heißt es für den Delitzscher Känguru-Nachwuchs. Die beiden männlichen Känguru-Jungtiere sind in der vergangenen Woche in den Tiergarten Eilenburg umgezogen. Sie werden dort aktuell noch etwas hinter den Kulissen betreut und gewöhnen sich gut ans neue Umfeld. Für Eilenburg handelt es sich um eine neue Tierart.

Das verbliebene weibliche Jungtier wird zeitnah auch aus Delitzsch wegziehen. Die Gruppe im Tiergarten der Loberstadt besteht dann aus vier adulten Damen und unserem schon etwas betagtem Männchen.

Lachender Hans-Nachwuchs nun an der Nordsee

Der Nachwuchs der australischen Eisvogelart „Lachender Hans“ aus diesem Jahr ist an die Nordsee nach Jade in den Jader Tier- und Freizeitpark gezogen. Die Elternvögel hatten bereits versucht, die Jungtiere zu verjagen und genießen jetzt wieder ihre Ruhe im Delitzscher Tiergarten.

Rebhühner wieder sichtbar

Die Rebhuhn-Eltern sind nun im Delitzscher Tiergarten wieder öffentlich zu sehen. Nachdem der diesjährige Nachwuchs mit den Elternvögeln aufgrund seiner Mobilität in ein rückwärtiges Gehege umgesiedelt worden war, konnte der Nachwuchs inzwischen ausgewildert werden. Damit war die Zeit gekommen, die älteren Rebhühner wieder in die Kitta-Voliere umzuziehen.

Spielplatz Schenkenberg wird aufgearbeitet

In der vergangenen Woche wurde am Spielplatz im Ortsteil Schenkenberg die Schwenkwippe demontiert. Das Mobilus war vor einigen Monaten mutwillig zerstört worden. Voraussichtlich ab dem 21. September 2020 kann der Fallschutzbereich für eine Neuinstallation hergestellt werden.

Zur Montage kommen ein Balancier- und Kletterparcours sowie ein Reck zusätzlich einer Sitzmobiliarausstattung voraussichtlich ab Mitte Oktober 2020. Alle genannten Stücke sind aus Robinienholz gefertigt, passend zum Thema „Naturlehrspielplatz Schenkenberger Wald“.

Diese Maßnahme wird mit Zuwendungsmitteln vom Delitzscher Land als Kleinprojekt aus dem Regionalbudget in maximaler Höhe von 15.580,26 Euro gefördert. Das sind 80 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. 20 Prozent trägt die Stadt Delitzsch aus eigenen Mitteln.

Stellenausschreibung für Mitarbeit im IT-Bereich

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s Mitarbeiterin/s im IT-Bereich (w/m/d) zu besetzen.
Die Bewerbenden sollten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Assistenz für Informatik oder als Fachinformatikerin/Informatiker in den Bereichen Systemintegration/Anwendungsentwicklung/Systemelektronik oder in einem anderen anerkannten technischen Beruf mit IT-Schwerpunkt haben.

Die Stellenausschreibung ist ab dem 18. September 2020 auf www.delitzsch.de/ausschreibung_mitarbeit_IT_2020 zu finden.

Gratulation zur Diamantenen und Eisernen Hochzeit

Wenn Ehepaare 60 oder 65 Jahre lang einen gemeinsamen Lebensweg teilen, dann übermittelt der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch die Anerkennung zu einem solchen Ehrentag persönlich.

Damit dieser Glückwunsch auch alle interessierten Jubelpaare erreicht, bitten die Stadtverwaltung die Angehörigen eines Diamantenen oder Eisernen Hochzeitpaares um Mithilfe, indem sie den zuständigen Kollegen Herrn Bachmann einen Monat im Voraus telefonisch unter der 034202 67-147 im Schulverwaltungs-, Kultur- und Sozialamt über diesen Termin informieren.

Klöppel-Kunst im Treppenhaus der BAL

Handwerk, Kunst, Entspannung – Edelgard Sängerlaub aus Priester ist seit einem Vierteljahrhundert Klöpplerin und steht damit in der Tradition des seit dem 16. Jahrhunderten bekannten hochkomplexen Handwerks. Klöppelprodukte sind immer Spitzen, die entweder für den Besatz von Kleidung, als Gebrauchsstücke wie Deckchen oder als Kunstobjekte Anwendung finden.

In der Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch stellt Edelgard Sängerlaub vom 15. September bis zum 16. Oktober 2020 während der Öffnungszeiten ihre textilen Arbeiten aus. „Klöppelspitze einmal anders – Freies Klöppeln“ ist der Titel dieser Schau in der BAL-Reihe „Kunst im Treppenhaus“.

Während sie selbst als Künstlerin, Handwerkerin und ausgebildete Klöppellehrerin tätig ist, sieht Edelgard Sängerlaub das Klöppeln für sich selbst hauptsächlich als Entspannung.

Ortschaftsrat Schenkenberg tagt

Am Montag, dem 28. September 2020, tagt um 18:00 Uhr der für die Dörfer Rödgen, Schenkenberg und Storkwitz zuständige Ortschaftsrat Schenkenberg in öffentlicher Sitzung im Ortsbegegnungszentrum.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Niederschrift und Stand der Abarbeitung der offenen Fragen
3. Auswertung der Ausschuss- und Stadtratssitzungen
4. Verschiedenes/Informationen

Anfragen der Mitglieder des Ortschaftsrates und der Gäste

Igelfamilie am Barockschloss ist umgezogen

Unter den Mülltonnen im Vorgartenbereich des Barockschlosses in Delitzsch hat kürzlich eine Igeldame ihre Jungen zur Welt gebracht.
Die drei Jungtiere (zwei Weibchen und ein Männchen) sind nun so groß, dass sie auf Futtersuche gehen und in diesem Schlossbereich nicht mehr richtig fündig geworden sind. „Das von der Schlossbesatzung bereitgestellte Wasser und Futter reichte nicht mehr aus“, schildert Bärbel Felgner, Mitarbeiterin in der Tourist-Information.

Am Sonntag vergangener Woche kam deswegen Monique Duda aus Bitterfeld-Wolfen nach Delitzsch, um beim Umzug der kleinen Stacheltiere behilflich zu sein. Frau Duda rettet bereits seit rund 20 Jahren Igel und andere Wildtiere.

Nachdem die Mülltonne vorsichtig angehoben wurde, purzelten die drei kleinen Igel aus dem Nest. Die Igelmutter wurde im nahen Efeugestrüpp gefunden und wanderte mit in die Umzugskiste. Die kleine Igelfamilie fand ihr schließlich neues Zuhause im benachbarten sogenannten „Vogelwäldchen“ hinter dem Schloss, wo ausreichend Platz, Nahrung und Wasser vorhanden sind.

Wer in der jetzigen Zeit Igel in Parks, Gärten und Wäldern sieht, möge sie bitte in Ruhe lassen. Die Tiere finden sich meist gut alleine zurecht und bereiten sich in den nächsten Wochen auf die Winterruhe vor. Diese beginnt im November.

Einladung zur Stadtratssitzung am 24. September

Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 24. September 2020, um 17:30 Uhr im Rathaussaal statt.

Tagesordnung

I. Eröffnung der Sitzung, Feststellen der Beschlussfähigkeit

II. Beratung und Beschlussfassung, Informationsvorlagen DS-Nr.

1. Bestellung eines Abschlussprüfers für den Jahresabschluss 2020 des kommunalen Eigenbetriebes der Stadt Delitzsch, SGD 118-20

2. Feststellung des Jahresabschlusses 2019 des kommunalen Eigenbetriebes der Stadt Delitzsch (SGD) 119-20

3. Verkauf des Grundstücks Bauplatz Nr. 9, Flur 2, Flurstück 94/14, Größe 1.490 qm im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 21 „Alte Stadtgärtnerei“ in Delitzsch 63-20

4. Kommunale Einbindung des Mehrgenerationenhauses 115-20

5. Überplanmäßige Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Errichtung eines eingezäunten Beachvolleyballplatzes auf dem Sportplatz des DRK Jugendhaus Nord „YOZ” 109-20

6. Information über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Zweckverbandes Industrie- und Gewerbegebiet Delitzsch Südwest (ZV DSW) in den Wirtschaftsjahren 2012 bis 2014 durch den Rechnungshof des Freistaates Sachsen (SRH) 111-20

7. Information über die überörtliche Prüfung der Eröffnungsbilanz der Großen Kreisstadt Delitzsch zum 01.01.2013 durch den Rechnungshof des Freistaates Sachsen (SRH) 112-20

III. Verschiedenes

Informationen, Anfragen der Mitglieder des Stadtrates

Die Sitzung wird um 18:30 Uhr für eine Bürgerfragestunde unterbrochen.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Dübener Straße, B 183a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: bis 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar.

Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 17.09.2020, 13:00 – 21:00
Hinweis: Haltverbote beachten

Straße: Spröda, Zur Mühle/Poßdorf, Sprödaer Straße
Ursache: Erneuerung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung Zur Mühle und Sprödaer Straße Höhe B 183a
Zeitraum: 14.9. bis 23.10.2020
Hinweis: Die B 183a bleibt frei

Straße: Humboldtstraße, Gutenbergstr., Fuststraße, Uferstraße, Erzberger Straße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrungen der einzelnen Straßen in verschiedenen Abschnitten/Zeiträumen
Zeitraum: bis 9.10.2020
Hinweis: Die B 183 a bleibt frei.

Straße: Schenkenberg: Rödgener Straße, Delitzscher Straße, Zaascher Weg, Ringstraße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: 21.9. bis 18.12.2020

Straße: Holzstraße zwischen Kohlstraße und Mauergasse
Ursache: Auswechslung Gashauptleitung
Maßnahme: halbseitige Sperrungen,
Zeitraum: 28.9. bis 16.10.2020
Hinweise: 1. Einbahnstraßenregelung in stadtauswärtige Richtung. 2. stadteinwärts wird Verkehr über Richard-Wagner-Straße – Schkeuditzer Straße – Hallesche Straße geführt, 3. Öffnung der Straße „Am Wallgraben“ vom Roßplatz kommend, 4. Öffnung der Einbahnstraße „Mauergasse“ von Breite Straße in Richtung Zscherngasse.

Straße: Badergasse
Ursache: Bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Nr. 21-27)
Zeitraum: bis 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleinrichtung im Bereich vor der Halleschen Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Der Stadtrat tagt: Drei mal Sieben auf einen Streich

Der Stadtrat tagt: Drei mal Sieben auf einen Streich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar