Am Montag, 7. September 2020, 10 Uhr, geben Bildungsminister Marco Tullner und Prof. Dr. Christian Tietje, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), den Startschuss für das neue Seiteneinstiegs-Programm an der MLU. Sie begrüßen gemeinsam 36 Lehrerinnen und Lehrer im Seiteneinstieg, die sich in einem Zertifikatskurs in den Fächern Deutsch und Englisch an allgemeinbildenden Schulen qualifizieren werden.

„Wir haben dieses Angebot mit viel Engagement geschaffen, weil wir uns der Gesellschaft verpflichtet fühlen. Es ist wichtig für dieses Land, alle Lehrerinnen und Lehrer, die in unseren Schulen unterrichten, sehr gut auszubilden. Denn sie unterrichten die Fachkräfte von morgen und nicht zuletzt auch den Nachwuchs für die Hochschulen.

Die Universität Halle verfügt über eine große Expertise in der Lehrerbildung, ein Wissen, das auch denen zugutekommen soll, die sich erst später in ihrem Leben für den Lehrerberuf entschieden haben und im Seiteneinstieg an die Schulen gekommen sind“, sagt Christian Tietje.

„Der Start des neuen Seiteneinsteiger-Programms ist ein wichtiges Signal für viele Kolleginnen und Kollegen. Wir schließen damit eine wichtige Lücke im Qualifizierungsprogramm für Seiteneinsteiger. Es ist sowohl für die Schulen als auch für die Kolleginnen und Kollegen selbst wichtig, dass es nun die Möglichkeit gibt, ein zweites Fach studieren können.

Die angebotenen fachwissenschaftlichen, didaktischen und bildungswissenschaftlichen Module sind maßgeschneidert und von großer Bedeutung für die langfristig hohe Qualität des Unterrichts in Sachsen-Anhalt. Ein besonderer Dank für die nunmehr geschaffenen hervorragenden Voraussetzungen geht daher an beide Universitäten“, sagt Bildungsminister Marco Tullner.

Die beiden berufsbegleitenden Zertifikatskurse für die Fächer Deutsch und Englisch dauern jeweils fünf Semester. Damit erhalten die Lehrerinnen und Lehrer, die bereits an allgemeinbildenden Schulen im Land arbeiten, die Möglichkeit, eine Lehrbefähigung in Sachsen-Anhalt für eines der beiden Fächer zu erhalten. Sie unterrichten während dieser Zeit weiter an ihren Schulen, ein Tag pro Woche steht ihnen als Studientag zur Verfügung. Der entsprechende Kurs im Fach Mathematik findet an der Universität Magdeburg statt.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar