Energieminister Wolfram Günther ist am Mittwochnachmittag (2.9.) einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH gewählt worden. Das Mandat gilt für die gesamte Legislaturperiode. Zu Günthers Stellvertreter wurde Martin Dulig gewählt, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Wolfram Günther: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der SAENA, mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Unternehmen und Kommunen die Energiewende in Sachsen zu gestalten. Der Weg zu Klimaneutralität und mehr Energieeffizienz birgt viele ökologische, ökonomische und technologische Chancen, die wir unter anderem mit der SAENA heben können.“

Die SAENA ist die sachsenweite Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen im Bereich Energie und Klimaschutz. Sie wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Schonung der Ressourcen und die Erhaltung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen durch aktiven Klimaschutz und die Steigerung der Energieeffizienz zu unterstützen.

Die SAENA wird zu 100 Prozent von der öffentlichen Hand getragen und kann ihre Dienstleistungen damit unabhängig von Herstellern, Produkten oder Energieversorgern erbringen.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar