Auf dem Alten Johannisfriedhof werden aktuell und bis Ende des Jahres die denkmalgeschützten Wandgrabstellen in der IV. Abteilung von unerwünschtem Wildwuchs befreit und wieder begrünt. Auf den Mauerkronen der Abteilungswände und im Bereich der dort angebrachten Grabdenkmäler wird der sich stark ausbreitende Efeu fachgerecht gepflegt und zurückgeschnitten.

Im Anschluss werden die Wandgrabstellen mit Bodendeckern und Solitärsträuchern wieder bepflanzt. Auch die angrenzenden Rasen- und Wegeflächen werden aufgewertet. Bereits im Sommer 2020 war die Bepflanzung der Wandgrabstellen in der V. Abteilung des Friedhofs erfolgreich abgeschlossen worden.

Die Kosten der aktuellen Maßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 100.000 Euro. Für temporäre Einschränkungen bittet die Stadt um Verständnis.

„Vergessene“ Häuser in Leipzig: Impressionen des Verfalls + Bildergalerie, Update 13.10.2020 & Übersichtskarte

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2020/10/Vergessene-Haeuser-in-Leipzig-Impressionen-des-Verfalls-347491

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar