Tag: 20. Oktober 2020

Heute dürfen nur 999 Zuschauer/-innen in die RB-Arena. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 20. Oktober 2020: Zwischen Corona-Welle und erneuten Warnstreiks

Die Zahl der Corona-Fälle steigt weiterhin deutlich, aber immerhin nicht mehr ganz so stark wie noch am Wochenende. Für die Schulen in Sachsen soll es vorerst im Regelbetrieb weitergehen. Außerdem: Verdi fordert mehr Geld für die Beschäftigten von Bund und Kommunen – weshalb am Mittwoch unter anderem einige Kitas nicht öffnen werden. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 20. Oktober 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Auch für Mittwoch, den 21.Oktober, ruft die Gewerkschaft ver.di zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Foto:L-IZ
Leben·Gesellschaft

„Mehr Ausdruck fehlender Wertschätzung geht nicht!“: Erneut großflächige Streiks im öffentlichen Dienst

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Mittwoch, den 21. Oktober, erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Einen Tag vor der dritten Tarifverhandlungsrunde zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und Gewerkschaften, die am Donnerstag und Freitag in Potsdam stattfinden soll, sind Beschäftigte in Kitas, Sparkassen, bei der Stadtreinigung, in der Stadtverwaltung, in Musikschulen und Co. angehalten, ihre Arbeit niederzulegen.

Ab ins Säckchen ... Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #49

Wahlkämpfe sind Zahlkämpfe. In den USA ganz besonders. Geschätzte 10,9 Milliarden Dollar werden dieses Mal für die Stimmenmache ausgegeben. Das entspricht dem Bruttosozialprodukt von Äquatorialguinea. Was irgendwie passt, schließlich bedeutet Äquator Gleichmacher. Wobei ich gleich mal noch ein anderes Thema aufmachen muss. Die oft vertretene Ansicht, die Wahlkämpfe würde immer teurer werden, stimmt nämlich nur bedingt.

Mehr Bandbreite für den Mobilfunk. Foto: Telekom
Wirtschaft·Firmenwelt

Mobilfunkausbau der Telekom in Leipzig: Fast 100 Prozent Versorgung mit 4G und 5G im Leipziger Stadtgebiet

Einer der Gründe, warum viele Unternehmen ihren Firmensitz in eine Großstadt verlegen, ist nun einmal auch ein harter Fakt: die Verfügbarkeit einer sicheren und leistungsfähigen Funkverbindung. Und was das betrifft, sticht Leipzig nun einmal auch im eher strukturschwachen deutschen Osten heraus. In den vergangenen Monaten hat auch die Telekom ihre Mobilfunk-Versorgung in Leipzig weiter ausgebaut.

Literaturhaus / Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Liebe Leser: Ausstellung wird am 3. November im Literaturhaus eröffnet

Das Buch in seiner analogen Form – es ist im Jahr 20 des dritten Jahrtausends nicht überholt. In Zeiten von Digitalisierung und virtuellen Welten setzt der Leipziger Bibliophilen-Abend unverdrossen auf das gedruckte Buch: als Quelle des Wissens, aber auch als ein Kulturgut. Der Fokus liegt auf Inhalt und Form gleichermaßen. 1904 in Leipzig gegründet und 1933 aufgelöst, startete der Verein im Januar 1991 erneut durch. Deshalb ist Anfang 2021 ein Jubiläum zu feiern.

Strommasten und Windräder westlich vom BMW Werk Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

BWE kritisiert Staatsminister: Sachsens Regionalministerium wird zum Bremsklotz der Energiewende

Es wird noch scheppern in der schwarz-grün-roten Koalition in Sachsen. Denn sie ist mit einem Baufehler gestartet, der schon ein Jahr nach Start der Koalition zeigt, dass damit alle Modernisierungsversuche aus den kleineren Parteien abgeblockt werden können. Die Gründung eines Ministeriums für Regionalentwicklung war ein genialer Schachzug der CDU, könnte man sagen. Wenn es für Sachsens Klimazukunft nicht eine ausgemachte Katastrophe wäre. Das thematisiert einmal mehr der zunehmend frustrierte Landesverband WindEnergie.

Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Hase und Igel in der Luft: Die Stadt Leipzig hat keinen Einfluss auf die Polizeihubschraubereinsätze überm Stadtgebiet

Vielleicht ist es ja dank Corona etwas leiser geworden über der Stadt. Der EU-China-Gipfel wurde abgesagt, größere Demonstrationen gibt es nicht mehr und auch Fußballspiele finden mit kleinstem Publikum statt. Also müssen auch nicht ständig Polizeihubschrauber überm Stadtgebiet fliegen. Aber auch vor dem Shutdown im März war es nicht zu begreifen, warum gerade in den Nachtstunden schweres Gerät über Leipzig dröhnen musste. Kann die Stadt das nicht koordinieren? Eine mehr als hilflose Antwort auf eine Stadtratsanfrage.

Leben·Familie & Kinder

Kinder mit Schwung und Spaß in Bewegung bringen

Gesunde Bewegung und körperliche Aktivität spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben. Besonders für Kinder ist ausreichende Bewegung, gepaart mit Spaß und Spiel, enorm wichtig für eine gesunde Entwicklung. Denn Kinder entdecken ihre Umwelt erst durch Bewegung. Leider werden aber die Bewegungsräume der Kinder zunehmend eingeschränkt und Fernsehen, Handy oder Spielekonsolen bestimmen vielfach den Alltag; die Zeit, die Kinder sitzend verbringen, geht damit als Bewegungszeit verloren.

Wirtschaft·Verbraucher

Sicher und günstig Heizen im Winter

Hierzulande verwenden ungefähr vier Millionen Konsumenten Flüssiggas. Das in Gasflaschen unterschiedlicher Größe verkaufte Propangas ist deshalb so beliebt, weil es sich für verschiedene Einsatzzwecke und Orte nutzen lässt. Werden die Tage kürzer und kälter, wird es Zeit, die Heizung anzustellen. Sorgte Ihre Gasflasche den Sommer über dafür, dass Sie schmackhafte Grillspezialitäten genießen konnten, sorgen sie nunmehr für wohlige Wärme.

© Frank Schletter
Veranstaltungen·Bühne

Eine Eselgie oder Das Tier in mir

Eine Eselgie ist … … wenn ein Esel so melancholisch wird, dass er sich zu träumen anschickt, zu sprechen beginnt, zudem noch einen Menschen sein Eigen nennt, dem er die Welt zeigt … oder war es umgekehrt, wer ist denn nun der Esel? Platero heißt jedenfalls einer von beiden, wahrscheinlich sind jedoch einer wie der andere Esel. Das ist ein Kompliment.

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
Veranstaltungen·Bühne

Semperoper Dresden: Erste Opernpremiere nach Lockdown

Am 1. November 2020 feiert in der Semperoper Josef E. Köpplingers Neuinszenierung von Mozarts „Die Zauberflöte“ Premiere. Mit Omer Meir Wellber am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden und einer exquisiten Besetzung, u.a. mit René Pape als Sarastro und Nikola Hillebrand in ihrem Debüt als Königin der Nacht, erwartet das Dresdner Premierenpublikum wieder der gewohnte Operngenuss.

Melder vom 20.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Leipzigs Opernhaus.
Wortmelder

Kompositionswettbewerb der Oper Leipzig

Die Oper Leipzig schreibt erneut einen Wettbewerb für junge Komponistinnen und Komponisten unter 35 Jahren aus – in dieser Spielzeit zu dem mehrschichtigen und herausfordernden Thema „Wahrheiten“. Ziel des Wettbewerbs, der bereits zum zweiten Mal stattfindet, ist neben der Förderung der jungen Künstlerinnen und Künstler die Anregung zur musikalischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.

Wortmelder

Ausstellungseröffnung in der Brautkapelle der Bethanienkirche Schleußig

„Kunst der Freude“ heißt die Ausstellung der Leipziger Künstlerin Kati Becher, mit der die Bethaniengemeinde die Tradition von Ausstellungen in der Brautkapelle der Bethanienkirche fortsetzt. Zur Eröffnung der Ausstellung – im Beisein der Künstlerin – wird am Freitag, 23. Oktober 2020, 18 Uhr, in die Stieglitzstraße 42 eingeladen. Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem russisch-amerikanischen Saxophonisten Anton Shakin.

Christopher Zenker (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Geplante Kürzungen im Sozial- und Gesundheitsbereich sind ein fatales Signal in Corona-Zeiten

Einem aktuellen Interview mit der sächsischen Sozialministerin Petra Köpping war zu entnehmen, dass im kommenden Doppelhaushalt des Freistaats, auf Druck des Finanzministeriums, insbesondere im Sozialbereich deutlich gekürzt werden soll. Hierzu erklärt der Leipziger SPD-Fraktionsvorsitzende Christopher Zenker: „Uns ist bewusst, dass die Corona-Pandemie auch dem Landeshaushalt zusetzt. Aber wir halten es für fatal, wenn gerade in diesem Bereich der Rotstift angesetzt werden soll.“

Landrat Kai Emanuel steuert einen Zug von Delitzsch nach Halle, nachdem die Auszubildende Saskia Wagenhaus (rechts daneben) die Strecke freigegeben hat. Foto: LRA/Bley
Wortmelder

Eisenbahnbetriebsfeld am BSZ Schkeuditz in Dienst gestellt

Am Berufsschulzentrum Schkeuditz werden die angehenden Eisenbahner im Betriebsdient nach den Ferien noch praxisbezogener ausgebildet. Dafür haben Nordsachsens Landrat Kai Emanuel, Schulleiter Dietrich Lehne sowie Vertreter der Deutschen Bahn und der Stadt Schkeuditz ein Eisenbahnbetriebsfeld in Dienst gestellt. 315 Auszubildende können so am Modell die Abläufe im Betriebsalltag lernen und verbessern.

Visualisierung geplanter Gebäudekomplex Sammlungs- und Forschungsgebäude Senckenberg Görlitz © RBZ Generalplanungsgesellschaft mbH Dresden
Wortmelder

Spatenstich für neuen Senckenberg-Campus in Görlitz

Der Freistaat Sachsen errichtet für das Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde einen neuen Gebäudekomplex. Dieser ist dringend nötig, denn derzeit sind die Wissenschaftsbereiche mit ihren Sammlungen und Laboren sowie die universitäre Lehre auf sieben Häuser über die Innenstadt verteilt. Der neue Senckenberg-Campus am Standort Bahnhofstraße/Jakobstraße ermöglicht eine konzentrierte Unterbringung, die vom Flächenangebot und von der Ausstattung den aktuellen Standards entspricht.

Das Pöge-Haus am Neustädter Markt. Quelle: Pöge-Haus e.V.
Wortmelder

Versteigerung Zeitgenössischer Kunst für den guten Zweck im Pöge-Haus

Am 7. November um 16 Uhr heißt es wieder WinWinWin für Kunstliebhaber/-innen, über 40 Künstler/-innen und das Pöge-Haus. Die zehnte Kunstauktion verspricht eine Sensation für das Pöge-Haus zu werden. Zum Jubiläum werden Arbeiten von über 40 Künstler/-innen aus den Bereichen der Bildenden und Angewandten Kunst gezeigt.

Schwester Elke Berenß von der Chirurgischen Ambulanz mit einem der neuen Pager, der es Patienten möglich macht, sich vom eigentlichen Wartebereich zu entfernen. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

Pager für die Wartezimmer

Bei Aufruf Summen: Patienten in den Ambulanzen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) werden jetzt per Pager ins Sprechzimmer gerufen. Auf diese Weise soll dafür gesorgt werden, dass die Wartezonen nicht zu voll werden und alle Besucher unbesorgt ihre Termine wahrnehmen können.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Sanierung des Jahnbades dauert länger

Verschiedene zusätzliche Mängel, die im Zuge der Planung noch nicht bekannt waren, führen dazu, dass das Jahnbad Borna länger geschlossen bleiben muss. Die Wiedereröffnung ist für den Beginn des zweiten Schulhalbjahres – am 22. Februar 2021 – vorgesehen.

Wortmelder

Alter Johannisfriedhof: Wandgrabstellen werden neu bepflanzt

Auf dem Alten Johannisfriedhof werden aktuell und bis Ende des Jahres die denkmalgeschützten Wandgrabstellen in der IV. Abteilung von unerwünschtem Wildwuchs befreit und wieder begrünt. Auf den Mauerkronen der Abteilungswände und im Bereich der dort angebrachten Grabdenkmäler wird der sich stark ausbreitende Efeu fachgerecht gepflegt und zurückgeschnitten.

Foto: LZ
Polizeimelder

Nach erneutem Diebstahl in U- Haft

Gestern Abend,kurz vor 19 Uhr, wurde ein 23-jähriger Libyer nach einem Diebstahl in einer Filiale in den Promenaden Leipzig Hauptbahnhof von der Bundespolizei Leipzig festgenommen. Der polizeibekannte Mann hatte Waren im Wert von über 200 Euro gestohlen.Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei ihm noch Betäubungsmittel und Reizgas.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Nahverkehr: ver.di bietet VKA Verständigung an – bundesweite Warnstreiks für Oktober ausgesetzt

Nach zwei Wochen kraftvoller Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr für einen bundesweiten Rahmentarifvertrag zur Entlastung und Vereinheitlichung von Arbeitsbedingungen erwartet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) nun ein Signal der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA). ver.di bietet der VKA an, sich über einen Prozess zur bundesweiten Vereinheitlichung elementarer Arbeitsbedingungen wie Urlaub, Überstunden und Zuschlagsregelungen zu verständigen.

Kameraden der 2. Katschutzeinheit Löschzug Retten. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Neues Fahrzeug für den Katastrophenschutz des Landkreises

Die Katastrophenschutzeinheit - Löschzug Retten kann sich seit gestern über ein neues Hilfeleistungsfahrzeug freuen. Das HLF10 im Wert von über 344.000 Euro wurde durch den Freistaat Sachsen beschafft. Es soll die Einsätze der 2. Katschutzeinheit Löschzug Retten, der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Polenz, Colditz und Brandis angehören, erleichtern. Das Fahrzeug ist im Gerätehaus Polenz stationiert und wird auch bei Einsätzen vor Ort genutzt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Ohne Fahrkarte, Zugbegleiterin geschlagen, Beleidigung und Widerstand

Gestern Abend kurz nach 18 Uhr wurde die Bundespolizei Leipzig über einen tätlichen Angriff auf eine Zugbegleiterin in Großsteinberg informiert. In der Regionalbahn von Grimma nach Leipzig fuhr ein 49-Jähriger ohne erforderlichen Fahrschein und Geld. Als die Zugbegleiterin ihn beim Halt in Großsteinberg von der Weiterfahrt ausschloss, schlug der Mann ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 20. Oktober: Crash auf Kreuzung, Festnahme nach Diebstahl, Mann schlägt Busfahrer

Polizeibeamte nahmen während einer Streifentätigkeit Geräusche auf dem Gelände einer Gärtnerei wahr+++Übers Wochenende verschaffte sich ein Unbekannter zunächst Zutritt zu einem Baustellengelände+++Am Nachmittag betrat ein Kunde ein Geschäft, ging wahrscheinlich zielgerichtet in einen vom Kassenbereich nicht einsehbaren Bereich und packte dort vier Werkzeuge – einen Akku-Kombihammer, zwei Winkelschleifer und eine Handkreissäge im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe – in eine mitgebrachte Tasche und flüchtete aus dem Laden.

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Linksfraktion macht Mitbestimmung des Parlaments in der Corona-Krise zum Thema

Die Linksfraktion beantragt für die Plenarsitzung Anfang November eine Debatte zum Thema „Corona-Krise nicht zur Demokratie-Krise machen: Parlament muss beim Gesundheitsschutz mitbestimmen!“ Dazu sagt Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender und rechtspolitischer Sprecher: „Zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie hat die Staatsregierung seit März 2020 eine kaum noch überschaubare Vielzahl von Ge- und Verboten erlassen. Diese Allgemeinverfügungen und Rechtsverordnungen stützt sie ausschließlich auf das Infektionsschutzgesetz des Bundes.“

Logo des Transfer- und Gründerservice der MLU
Wortmelder

Moderne Optik: Transfer- und Gründerservice der MLU tritt mit neuem Corporate Design auf

Der Transfer- und Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) präsentiert sich künftig mit einem eigenen Logo und einem neuen Corporate Design. Damit will der Service noch gezielter auf sein Angebot für Universitätsangehörige und Unternehmen aufmerksam machen. Im Zuge der Umgestaltung werden auch die Angebote für internationale Studierende und Forscherinnen und Forscher ausgebaut.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Beschäftigte aus mittel- und ostsächsischen Sparkassen folgen dem Streikaufruf für den 21. Oktober

Im Rahmen der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen ist für die Mitarbeiterinnen der Sparkassen nicht ohne Grund eine spezifische Verhandlungsrunde eingerichtet worden. „Unsere Befürchtung, dass die Arbeitgeberseite im Rahmen dieser Tarifrunde die Sparkassensonderzahlung zu großen Teilen einkassieren möchte, ist nunmehr zur Gewissheit geworden“, sagt der Fachbereichsleiter für den Finanzdienstleistungssektor Marcus Borck.

Pfarrarin Britta Taddiken. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Pfarrerin Britta Taddiken erkrankt

Britta Taddiken, erste Pfarrerin an der Thomaskirche, ist an Krebs erkrankt und seit Ende September in Behandlung. Sie wird voraussichtlich ein Jahr ihre Aufgaben in der Kirchgemeinde nicht wahrnehmen können. Die Kirchgemeinde setzt alles daran, die Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden zu lassen und auch in allen anderen Bereichen die Aufgaben weiter zu erfüllen.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um heutige Demo

Unter dem Motto „Burschenschaften, Kampfsport, Security - Neonazistischen Männerbünden auf den Zahn fühlen“ ist für den heutigen Dienstag, 20. Oktober, ein Aufzug von „Ladenschluss - Aktionsbündnis gegen Neonazis“ aus Leipzig mit etwa 100 Teilnehmern angezeigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up