Gemeinsam mit der Stadt Markranstädt, der Volkshochschule Leipziger Land und ihrem Mehrgenerationenhaus sowie weiteren Vereinen lädt die Lokale Partnerschaft für Demokratie Landkreis Leipzig am Freitag, dem 9. Oktober 2020 zur diesjährigen Demokratiekonferenz ein.

Ab 15 Uhr ist interessiertes Publikum aus dem Landkreis eingeladen, einen Blick auf die Herangehensweise der Kommune vor Ort zu werfen: Welche Themen die Bevölkerung beispielsweise mobilisieren sollen, wie Bürgerwerkstatt und Generationendialog ergebnisoffen geführt werden und dazu beitragen können, Bürger aktiv zu beteiligen.

Dazu sind Menschen aus Markranstädt aufgerufen, Ideen und Meinungen zu 3 konkreten Themen einzubringen. Was soll mit dem in die Jahre gekommenen Pappelwald geschehen? Welches kann der Ort der Jugend im Jahr 2021 sein und wie soll das neue Mehrgenerationenhaus der VHS im Alten Ratsgut zukünftig genutzt werden?

Eine persönliche Ansprache und Aufforderung zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen der Menschen über einen Fotowettbewerb soll zu einem Generationen- und Bürgerdialog führen, der es erlaubt, gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen entstehen zu lassen.
Weitere Informationen zum Programm und den Hygienebestimmungen sind auf www.demokratie-leben-lkl.de zu finden.

Termin: 9. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Ort: Alter Park 04420 Markranstädt, Parkstraße

Hintergrund

„Demokratie im Park“ knüpft an die letztjährige Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaft in Grimma an, bei der Kommunale Beteiligungspolitik und gelingende Bürgerbeteiligung im Fokus standen. Bereits da meldete die Stadt Markranstädt Interesse an, die Demokratiekonferenz 2020 zu sich zu holen.

Im Zuge der Fortschreibung des INSEK (Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes) soll Bürgerbeteiligung von Beginn an zu dessen Gelingen beitragen. Auch in diesem Jahr steht die Beteiligung im Vordergrund – diesmal jedoch ganz „alltagspraktisch“ in der Umsetzung. Die Bedürfnisse einer Stadt sowie dortiger Akteure werden aufgegriffen und beteiligungsorientiert umgesetzt.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar