Die Zeichen stehen auf Streik! Beim Putzi-Hersteller Dental Kosmetik in Dresden kämpft die Belegschaft weiter um höhere Löhne. Denn die Geschäftsführung von DENTAL weigert sich, wie vereinbart an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Das wollen die IG BCE und ihre Beschäftigten bei DENTAL nicht aktionslos hinnehmen.

Am Montag, dem 09.11.2020, und am Dienstag, den 10.11.2020, wird deshalb die Arbeit niedergelegt. Die IG BCE fordert, jede Vergütungsgruppe rückwirkend ab Januar 2020 um 105,50 Euro pro Monat zu erhöhen. Die Belegschaft bei DENTAL hatte bereits am 14.09.2020 in einer „Aktiven Mittagspause“ vor dem Werkstor gegen die Ignoranz der Geschäftsführung protestiert. Daraufhin sicherte der Arbeitgeber den Beschäftigten eine Corona-Sonderzahlung zu, doch ein Angebot zur Vergütungserhöhung sowie die Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen blieben aus.

„Wir sind nicht bereit, uns weiter hinhalten zu lassen.“, sagt Gerald Voigt, IG BCE-Bezirksleiter Dresden-Chemnitz. „Eine Nullrunde 2020 wird es mit der IG BCE nicht geben!“

Hintergrund: Im vorigen Jahr konnten die Tarifverhandlungen auf Druck der IG BCE mit einem Kompromiss abgeschlossen werden. Vereinbart wurde dabei aber auch, die Verhandlungen im 3. Quartal 2019 fortzusetzen. Doch trotz mehrfacher Aufforderungen durch die IG BCE gab es bisher keine weitere Gesprächsrunde.

Der DENTAL-Geschäftsführung wurden in diesem Jahr bereits zahlreiche Kompromissvorschläge unterbreitet, doch die Arbeitgeberseite ging bisher auf keinen davon ein. Die IG BCE und ihre Beschäftigten bei DENTAL sehen sich nunmehr gezwungen, die Zähne zu zeigen und zu streiken. Um die Gesundheit der Beschäftigten in Zeiten Coronas nicht zu gefährden, ist der Arbeitskampf schichtweise geplant.

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar