Der erste Videowettbewerb "Schüler retten Leben" ist erfolgreich zu Ende gegangen. In den vergangenen Tagen hat die Jury unter den 20 großartigen Einsendungen die Gewinner ermittelt. Heute wurden die Preise vergeben.

20 Videos wurden eingereicht – 20 spannende, witzige, kreative und bewegende Filme zu einem lebenswichtigen Thema. Die Preisträger wurden durch eine Fachjury jeweils in den Kategorien Einzel- oder Gruppenarbeit sowie Jugendgruppen der Hilfsorganisationen ermittelt. Zudem wurde unter allen Einsendern ein Publikumspreis vergeben – dazu konnten über soziale Medienkanäle alle Interessierten abstimmen.  850 Menschen haben diese Möglichkeit genutzt und ihren Favoriten gewählt.

Die eingereichten Filmbeiträge reichen von Animationen mit Spielfiguren über eigens kreierte Songs bis zu sehr detaillierten und korrekten Anleitungen. Es gibt Filme auf Englisch und Filme auf Französisch – ein buntes Spiegelbild unserer facettenreichen Schullandschaft. Alle haben gemeinsam, dass gut erkennbar ist – Leben retten ist kinderleicht, man muss sich nur trauen.

„Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Beiträgen unsere Herzen erobert“, zeigt sich Alexandra Ramshorn-Zimmer begeistert von den Ergebnissen des Wettbewerbs. Die Oberärztin in der Notfallaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig ist Mitinitiatorin und treibende Kraft des Leipziger Wettbewerbs.

„Vor allem aber haben alle Teilnehmer einen großen und wichtigen Beitrag dazu geleistet, unser Anliegen zur Stärkung der Laienreanimation ins „Herz der Stadt Leipzig“ zu bringen. Auch wenn nicht alle heute einen Preis erhalten haben – alle Einsender sind Gewinner.“

Die Erstplatzierten der Kategorie 1 und 2 sowie der Gewinner des Publikumspreises erhalten jeweils 500 Euro. Die Gewinner auf den Plätzen 2 und 3 erhalten jeweils Gutscheine für einen Besuch im Zoo, in Belantis, im Kletterwald sowie für ein Drachenbootrennen. Allen Unterstützern und Sponsoren an dieser Stelle herzlichen Dank.

Die Preisträger sind:

Kategorie „Einzel- oder Tandemarbeit“:  

Platz 1. Mohammed Querghi

Platz 2. Alexander Laufs

Kategorie „Gruppenarbeit“

Platz 1. First Aid Kids

Platz 2. Gymnasium St. Augustin zu Grimma

Platz 3. Wilhelm Ostwald Gymnasium

Kategorie „Jugendgruppen der Hilfsorganisationen“:

Platz 1. Malteser SSD / Gymnasium Engelsdorf

Publikumspreis:  First Aid Kids 

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Alle Siegerbeiträge sind zu finden auf: https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/gewinner-schueler-retten-leben.aspx

Freitag, der 11. Dezember 2020: „Es sind alarmierende Zahlen!“: Sachsen beschließt neue Corona-Schutzverordnung + Video

Freitag, der 11. Dezember 2020: „Es sind alarmierende Zahlen!“: Sachsen beschließt neue Corona-Schutzverordnung + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar