Im brandenburgischen Luckenwalde wird derzeit ein neues sogenanntes Hilfeleistungslösch-Gruppenfahrzeug, kurz HLF 10, für die Großbardauer Ortsfeuerwehr zusammengebaut. Im letzten Quartal 2021 soll das Löschfahrzeug, in dem neun Personen Platz haben, in Großbardau einrollen. „Das HLF hat ein Allrad-Fahrgestell von MAN, der Aufbau ist von Rosenbauer, die Ausrüstung stellt die Leipziger Firma Brandschutztechnik GmbH Leipzig zusammen, insgesamt 2.000 Liter passen in den Tank.

Beladen ist der Einsatzwagen mit einer Spezialausrüstung, Rettungsgeräten für Unfälle, einer Hochleistungslüftung, Rauchschutzvorhängen, einer Wärmebildkamera und weiteren nützlichen Hilfsmitteln, die bei einer technischen Hilfeleistung zum Einsatz kommen“, so Steffen Kunze von der Brandschutzbehörde der Stadt Grimma.

Das Fahrzeug ersetzt das 26 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 16/12, welches über eine Auktion verkauft wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 430.000 Euro. Der Freistaat Sachsen gibt 212.000 Euro als Festförderung dazu.

Dienstag, der 15. Dezember 2020: Stadtrat abgesagt, digitaler Meinungsaustausch angesagt

Dienstag, der 15. Dezember 2020: Stadtrat abgesagt, digitaler Meinungsaustausch angesagt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar