Ein langer Weg liegt hinter uns und er zeigt wieder wie wichtig es ist wenn Betroffene wie hier die Eltern und Schüler über ihre gewählten Gremien Zukunftsthemen setzen und begleiten. Und wieder zeigt sich Ehrenamt an Schule wirkt oft erst dann wenn man selber nicht mehr Teil von Schule sind und die Kinder inzwischen ein Studium absolviert haben. Fazit es dauert zu lange.

Aber es ist ein wichtiges Zeichen zur Stärkung des ÖPNV besonders im ländlichen Raum in in den Übergängen aus der Stadt heraus. Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit eröffnet es neue Möglichkeiten der schulischen Zusammenarbeit, sorgt endlich dafür das Schüler und Schülerinnen sich über „Grenzen“ hinweg zu einem fairen Preis mit dem ÖPNV bewegen können.

Ganz nebenbei eröffnet es neue Chancen bei der Berufs- und Studienorientierung denn Grüne Berufe kann man jetzt vor Ort ansehen und ausprobieren und viele Orte für außerschulisches Lernen oder Praktika kann man dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Außerdem wird es die Möglichkeiten der Ganztagsschule stärken weil die Schule auch außerhalb der Kernschulzeit zB Abends für Schulkonferenzen oder Samstags für Tage der offenen Tür erreichbar bleibt. Dabei muss aber unbedingt gewährleistet werden, das eben nicht nur ein Bus am Schulende fährt sondern auch mehrere Verbindungen angeboten werden.

Die heute von Verkehrsminister Martin Dulig und kommunalen Spitzenvertretern vorgestellte Vereinbarung kann den ÖPNV in Sachsen zukunftsfest machen aber nur wenn jetzt Alle bei der Umsetzung zügig an einem Strang ziehen.

Das Ziel der Eltern, Schüler und der lokalen Politik bleibt zwar weiterhin ein sachsenweites Bildungsticket zum gleichen Preis aber auf diesem Weg sind wir heute ein gehöriges Stück weiter gekommen.

Der jahrelange Einsatz der Vertretungen der Eltern und Schüler hat sich ausgezahlt und muss an dieser Stelle einmal ausdrücklich gelobt werden. Der SER und der SSR sind in Leipzig starke Partner der Politik und auch in der Region bringen sie sich toll ein.

Für mich schön zu sehen das damaliger Einsatz zu Erfolgen geführt hat und heute weitergeführt wird und als heutiger Stadtrat werde ich helfen die letzten Schritte zu gehen

weitere Infos finden Sie hier  www.spd-fraktion-sachsen.de/bildungsticket-startet

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar