Pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnte das Leipziger Johannes-Kepler-Gymnasium sein neues Schulhaus einweihen. Der Neubau ergänzt das etwa 100 Jahre alte Stammgebäude der Schule. „Wir freuen uns sehr, dass der Ergänzungsbau nun fertig geworden ist und durch die Schüler erobert werden konnte.“ erzählt Schulleiterin Kerstin Tietz.

Der Neubau umfasst eine großzügige Mensa mit moderner Küche sowie 12 Unterrichtsräumen. Daneben gibt es ein Lehrerzimmer, Besprechungszimmer und WC-Anlagen. „Der Neubau ergänzt unseren Schulcampus. Gemeinsam mit dem historischen Stammgebäude präsentiert sich unsere Schule auf diese Weise als moderne Bildungseinrichtung zwischen Tradition und Fortschritt. Das ist der Geist des Kepler-Gymnasiums.“ berichtet Kerstin Tietz weiter.

Ein besonderes Highlight erwartet die Schüler in den Unterrichtsräumen. 10 von 12 neuen Zimmern sind mit interaktiver Tafel ausgestattet. „Das ist etwas Tolles und eine große Verbesserung in Sachen Digitalisierung.“ weiß Lehrerin Karin Auerbach zu berichten. Sie konnte als eine der ersten die neuen Räume eröffnen und den ersten Unterricht halten. Gerade in ihrem Fach GRW, wo es vor allem um Politik geht, bietet die digitale Ausstattung zahlreiche Möglichkeiten.

„Das fängt an bei Livestreams aus dem Bundestag oder Videokonferenzen mit Abgeordneten. Aber auch die zahlreichen multimedialen Angebote z.B. auf Plattformen wie YouTube sind eine tolle Ergänzung zum klassischen Unterricht.“

Perspektivisch soll das Kepler-Gymnasium in den nächsten Jahren schrittweise aufgestockt werden und einen zentralen Schulstandort im Leipziger Südwesten bilden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar