Tag: 11. März 2021

Facebook, der Gigant unter den Publishern. Foto: Ralf Julke
Der Tag

Donnerstag, der 11. März 2021: Falsche Polizisten überfallen Neonazi-Funktionär, jeder Zweite informiert sich bei Facebook und Rathaus wird zum Corona-Testzentrum

Der JN-Bundesvorsitzende Paul Rzehaczek ist am Donnerstag früh morgens in seiner Eilenburger Wohnung brutal überfallen und schwer verletzt worden. Der COVID-Impfstoff des Herstellers „Johnson & Johnson“ darf endlich in der EU verimpft werden. Außerdem: Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum informiert sich jeder zweite Bundesbürger über das politische Geschehen in sozialen Netzwerken. Dort haben sich seit Ausbruch der Pandemie verschiedenste Verschwörungserzählungen ausgebreitet. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 11. März 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Tempo 30 - hier vor der Lessingschule. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Tempo 30 im Stadtgebiet Leipzig: Wie bekommt man einen Bundesverkehrsminister zum Umdenken?

Gleich zwei Stadtratsanträge zu Tempo 30 in Leipzig gab es in der letzten Zeit. Auf beide hat das Verkehrsdezernat eigentlich ganz ähnlich reagiert, auch wenn das Anliegen geteilt wird. Denn Tempo 30 im Stadtgebiet senkt nicht nur die Unfallzahlen deutlich, es macht den Verkehr auch flüssiger. Aber Städte dürfen so gar nicht agieren. Da ist der Bund zuständig, mit seiner Beharrung auf PS und Geschwindigkeit.

Leben·Gesellschaft

Dresden verbietet für Samstag geplante „Querdenken“-Kundgebungen

Dresden hat die für Samstag geplanten Großdemonstrationen der „Querdenken“-Bewegung verboten. Diese Entscheidung teilte die Stadt am Donnerstag, dem 11. März, mit. Sie begründet den Schritt damit, dass das Versammlungsgeschehen „dem Schutzzweck aller Corona-Schutzverordnungen zuwiderlaufen“ würde. Auch alle Ersatzveranstaltungen sind von dem Verbot betroffen. Die Dresdner Ortsgruppe von „Querdenken“ kündigte umgehend rechtliche Schritte an.

Dir untreu? Ich!??Niemals!!! Grafik: Gerhard Mester
Politik·Region

Vertagte Entscheidung: Warum weicht Burkhard Jung einem klaren Nein zu Militärhubschraubern aus?

In den vergangenen Tagen verschickte die Initiative „Leipzig bleibt friedlich“ viele Briefe und E-Mails an Parlamentarier und Politiker, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, dass es am Flughafen Leipzig/Halle keine militärischen Ansiedlungen geben darf, auch keinen Wartungsstützpunkt für Militärhubschrauber. Auch OBM Burkhard Jung hat einen Brief bekommen und auch geantwortet.

Temperarturtrend in Deutschland. Grafik: Deutscher Wetterdienst
Leben·Gesellschaft

Warnung des Deutschen Wetterdienstes: Wie falsche Wünsche das Klima aufheizen

Kommentar. Wenn die virtuelle Klima-Pressekonferenz 2021 des Deutschen Wetterdienstes am 9. März irgendeine Erkenntnis gebracht hat, dann die, dass es die Menschheit nicht schaffen wird, wenn sie ihr Denken über Wohlstand, Wachstum und Politik nicht ändert. Und dass Deutschland dabei genauso behäbig ist wie der Rest der Völkergemeinschaft. So jedenfalls steuert der Planet auf eine Erwärmung zu, die unserer Zivilisation den Boden entziehen wird.

Henning Lobin: Sprachkampf. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Sprachkampf: Wie die neuen Rechten die deutsche Sprache für ihre Identitätspolitik instrumentalisieren

So langsam kommt Deutschland doch noch in den Bundestagswahlkampf 2021. Das ist selbst an der SPD zu sehen, die nichts Besseres anzuzetteln weiß als einen unerbittlichen Streit über Sprache und Identität, nachdem Wolfgang Thierse in der FAZ seinen Debattenbeitrag „Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?“ veröffentlicht hatte. Ein Thema, das ja nicht nur die SPD umtreibt. Angezettelt haben es aber ganz andere Leute.

Foto: Mabel Amber / pixabay

Osterzeit ist Familienzeit

In wenigen Wochen ist es schon wieder so weit. Das Osterfest steht bevor und schon beginnen die ersten Planungen. Selbst wenn es 2021 ähnlich wie im vergangenen Jahr sein wird, so lassen wir Leipziger uns die Vorfreude natürlich nicht nehmen. Im engen Familienkreis wird das Fest begangen und selbstverständlich gehört neben dem Eierfärben auch das eine oder andere kleine Geschenk dazu.

Melder vom 11.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Kenia-Koalition enttäuscht Hoffnung auf besseres Leben geflüchteter Menschen in Sachsen

Der Innenausschuss beriet heute über die Anträge der Linksfraktion „Bleibeperspektive für geflüchtete Menschen in Sachsen fördern: Rechts- und Planungssicherheit für Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung schaffen!“ (Drucksache 7/3951) sowie „Abschiebungen von geflüchteten Menschen bis zur Umsetzung der Koalitionsversprechen zu Abschiebungen aussetzen - Abschiebemoratorium jetzt!“ (Drucksache 7/4473).

Achtung Gefahr Aufpassen Straßenschild
Wortmelder

Rutschungsereignis am Knappensee

Am heutigen 11. März 2021 ereignete sich am Knappensee in Ostsachsen während der Sanierungsarbeiten an der Ostböschung zwischen Koblenz und der Siedlung Knappenhütte ein Setzungsfließereignis. Die Uferböschung floss auf einer Breite von 400-500 Metern in den See und entwickelte sich dabei bis zu 200 Meter in das Hinterland, sodass sich ein Rutschungskessel ausbildete. Der Wald auf der Kippenfläche rutschte dabei mit in den See.

Wortmelder

11. März – Europäischer Gedenktag der Opfer des Terrorismus

Am 11. März 2004 starben infolge eines Terroranschlages in Madrid 191 Menschen, 1800 wurden verletzt. Seitdem ist der 11. März der Europäische Gedenktag für die Opfer des Terrorismus weltweit. Der Europäische Gedenktag der Opfer des Terrorismus am 11. März ist eine Aufforderung an alle gesellschaftlichen Kräfte und an jeden einzelnen Menschen.

Campus der Keplerschule. Quelle: Johannes-Kepler-Gymnasium
Wortmelder

Kepler-Gymnasium zur Eröffnung des neuen Schulergänzungsbaus

Pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnte das Leipziger Johannes-Kepler-Gymnasium sein neues Schulhaus einweihen. Der Neubau ergänzt das etwa 100 Jahre alte Stammgebäude der Schule. „Wir freuen uns sehr, dass der Ergänzungsbau nun fertig geworden ist und durch die Schüler erobert werden konnte.“ erzählt Schulleiterin Kerstin Tietz.

Das neue UNITAS-Wohnhaus in Delitzsch ist im Rohbau vollendet. Quelle: UNITAS.
Wortmelder

UNITAS feiert Richtfest für Wohngebäude im Zentrum von Delitzsch

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG hat heute das Richtfest für ihr neues Mehrfamilienhaus in der Delitzscher Altstadt gefeiert. Trotz der aktuellen Einschränkungen im Zuge der Pandemie wollte die UNITAS nicht auf diesen traditionellen Meilenstein verzichten und beging die Festivität unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften im kleinsten Kreis. Vorstand, Bauleiter und Bauarbeiter zeigten sich optimistisch, dass das neue Wohngebäude nach einer turbulenten Anfangsphase nun bestmöglich vollendet wird.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Dorfwettbewerb: Anmeldefrist nochmals verlängert

Sächsische Orte mit bis zu 3 000 Einwohnern können sich noch bis Ende November 2021 für den 11. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ anmelden. Bisherige Anmeldungen bleiben bestehen. Grund für die nochmalige Verlängerung der Anmeldefrist sind die Einschränkungen aufgrund von Corona.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Erfolgreiche sächsische Gründungsförderung InnoStartBonus wird mit fünftem Förderaufruf fortgesetzt

Der Freistaat Sachsen stärkt mit der Gründungsförderung InnoStartBonus seine innovative Gründerszene. Seit dem Auftakt im März 2019 haben bereits vier Förderaufrufe („Calls“) stattgefunden. Heute ist der fünfte Förderaufruf im Sächsischen Amtsblatt erschienen, sodass nun Gründungsinteressierte mit einer innovativen Geschäftsidee bis zum Bewerbungsschluss am 9. Mai 2021 ihr Ideenpapier unter www.futureSAX.de/InnoStartBonus einreichen können. Der Aufruf ist weiterhin branchenoffen.

Das Neue Rathaus in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Stadt richtet Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus ein

Corona-Schnelltests sind ab Samstag, 13. März, unbürokratisch und kostenlos in der Leipziger Innenstadt möglich: Die Stadt Leipzig eröffnet hierfür ab 10 Uhr ein Testzentrum in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses. Bürgerinnen und Bürger können sich dort ohne vorherige Terminvergabe testen lassen – wochentags von 8 bis 18 Uhr und an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr. Das Testzentrum ergänzt bestehende öffentliche und private Test-Angebote.

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
Wortmelder

Positive Resonanz auf Konjunkturprogramm „Nachhaltig aus der Krise“

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat im Dezember 2020 das Konjunkturprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ für die Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie gestartet. Noch bis zum 31. März läuft die Bewerbungsphase für innovative, beispielhafte oder modellhafte Projekte, die insbesondere eine nachhaltige Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft stärken, Klimawandelfolgen bewältigen oder zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung beitragen. Insgesamt stehen für das Programm 26,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Schulen öffnen am Montag mit Testmöglichkeiten

Für rund 240.000 Schüler der weiterführenden Schulen beginnt am Montag (15. März) wieder der Präsenzunterricht, vorerst im Wechselbetrieb. Wie auch bei den Schulöffnungen der Abschlussklassen und Förderschulen stehen am Montag an allen Schulen ausreichend Schnelltests ab Klasse 7 zur Verfügung. Diese Tests werden durch geschultes Personal durchgeführt und sind freiwillig.

Quelle: SC DHfK
Sportmelder

3D-Rundgang durch die DHfK-Mannschaftskabine

Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen seit nunmehr einem kompletten Jahr auf physische Nähe zu ihren Fans verzichten. Dank moderner Technik haben die Grün-Weißen nun eine neue Möglichkeit geschaffen, um wieder ganz nahbar zu sein und ein digitales Mannschaftserlebnis zu kreieren. Der SC DHfK Leipzig nimmt alle Handballfans und Sportinteressierten ab sofort mit auf eine virtuelle 360 Grad Erfahrung durch den Kabinentrakt der QUARTERBACK Immobilien ARENA.

Was vom Sommer 2020 blieb, endete in der Schließung im November 2020. Foto: LZ
Wortmelder

Außengastronomie auf Wegen und Plätzen muss beantragt werden

Sondernutzungen für eine eventuell mögliche Außengastronomie auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen im Rahmen der Lockerungen nach Sächsischer Corona-Schutzverordnung sind vor der beabsichtigten Inanspruchnahme zu beantragen. Darauf weist das Ordnungsamt hin. Für die Beantragung ist das Formular, welches auf www.leipzig.de/formulare (Suchwort „Sondernutzung“) hinterlegt ist, zu verwenden. Dieses kann gern per E-Mail an gewerbebehoerde@leipzig.de gesendet werden.

Altarraum Marienkirche Stötteritz. Foto: Kirchgemeinde
Wortmelder

Marienkirche Stötteritz: Offene Kirche – Zum Seufzen und Aufatmen

Corona-Passion seit fast einem Jahr – wir fasten das Leben. So fühlt es sich oft an. So viele und so vieles, was fehlt. Es gibt kaum noch ein Gespräch ohne Seufzen. Doch wohin mit diesem Ach? In der Marienkirche in Leipzig-Stötteritz, Lochmannstr. 1, gibt es einen Ort für Ihr und Dein Ach. Die Kirche ist geöffnet jeden Dienstag und Freitag von 16.00 bis 17.30 Uhr mit verschiedenen Angeboten zum Seufzen und Beten und Aufatmen.

Petra Čagalj Sejdi im Januar 2018 im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

Abschiebungen – Bündnisgrüne: Trennungen von Familien und Abholungen zur Nachtzeit darf es nicht geben

Der Ausschuss für Inneres und Sport des Sächsischen Landtages befasst sich heute mit dem Thema Abschiebungen und berät unter anderem über die Umsetzung einer humanen Abschiebepraxis in Sachsen. Dazu erklärt Petra Čagalj Sejdi, Sprecherin für Asyl, Migration und Integration der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Für uns Bündnisgrüne steht außer Frage, dass Familientrennungen und Abholungen zur Nachtzeit bei Abschiebungen nicht tragbar sind.“

Frank Richter. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Frank Richter, MdL: Religiös verfolgter Christ soll nach Pakistan abgeschoben werden

Der geflüchtete Faisal Jahangir, pakistanischer Christ - also nicht erst in Deutschland Getaufter - soll in den kommenden Tagen abgeschoben werden. Vor 14 Jahren war er aus Pakistan nach Deutschland geflohen, weil er Angst vor religiöser Verfolgung hatte. Faisal Jahangir begeht morgen seinen Geburtstag in Abschiebehaft. Dass ihm die deutschen Behörden den Fluchtgrund nicht abnahmen, ist unverständlich. Dass sie ihn jetzt nach Pakistan abschieben wollen, ist skandalös. 

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kommunale Außensportanlagen dürfen wieder benutzt werden

Die kommunalen Außensportanlagen in Verwaltung der Stadt Leipzig können wieder genutzt werden. Zu den geänderten Bestimmungen der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 5. März 2021 wurden Leipzigs Pachtsportvereine gestern durch das Amt für Sport schriftlich informiert.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Bahnstation Torgau wird modernisiert

Am 30. März beginnen in Torgau die Bauarbeiten zur Modernisierung der Bahnhofsanlagen. Bund und Bahn investieren bis zum Herbst rund 1,9 Millionen Euro in einen neuen Hausbahnsteig, eine neue LED-Bahnsteigbeleuchtung, ein neues Wegeleitsystem und die Ausstattung mit Wetterschutz. Im März beginnt die Stadt Torgau ebenfalls mit dem Abriss des Bahnhofsgebäudes. An dessen Stelle entsteht ein neuer, moderner Bau.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 10.753 bestätigte Fälle (Stand 11. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 10.753 (+ 32 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 77 Infektionen (+ 12) bestand der Verdacht einer Infektion mit der britische Virusvariante oder wurde nachgewiesen. Wir betreuen die Betroffenen engmaschig in einem Gesundheitsmonitoring. Auch die Ermittlung und Nachverfolgung der Kontakte wird wesentlich umfangreicher betrieben, um die Infektionsketten und Zusammenhänge zu erkennen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Online-Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen in Sachsen gestartet

Heute startet eine Online-Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen in Sachsen. Erstmals werden mit dieser Umfrage in Sachsen verschiedene Formen von Diskriminierung entlang unterschiedlicher Merkmale und ihr Zusammenwirken erfasst. Das gilt nicht nur für Diskriminierung aufgrund des Alters, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, aufgrund der Religion oder aus rassistischen Gründen, wie sie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbietet, sondern auch für Diskriminierungen aufgrund des Gewichts, der Lebensweise oder des sozioökonomischen Status.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 11. März: Polizeibeamter im Einsatz verletzt, Drogenhandel, Heiße Asche führt zu Brand

Am Mittwochmorgen wurde der Rettungsleitstelle gemeldet, dass ein Schuppen in Naunhof brennen soll+++Gestern Nachmittag beobachteten Polizeibeamte in der Parkanlage Schwanenteich einen jungen Mann, der mit einer weiteren Person augenscheinlich Drogenhandel betrieb+++Gestern Mittag wurden Polizeibeamte des Polizeireviers Grimma zu einer Sachbeschädigung im Norden von Trebsen/Mulde geschickt.

Prof. Bahriye Aktas, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, und Dr. Susanne Briest, Koordinatorin des Brustzentrums, leiten die Online-Veranstaltung. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Kostenfrei und ohne Anmeldung: Online-Patientenseminar der Frauenheilkunde am UKL

Neue Entwicklungen und aktuelle Aspekte der Frauenheilkunde stellen die Expertinnen der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) beim Online-Patientenseminar am 18. März vor. Wie die allermeisten Veranstaltungen in Corona-Zeiten ist auch diese komplett in den virtuellen Raum verlegt und läuft nun erstmals als digitales Format. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Leipziger Universitätsgebäude Augusteum und das Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Corona auch an Hochschulen noch nicht vorbei

Am 17.12. beschloss der Sächsische Landtag eine Ergänzung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG). Der neue §114a verlängert die individuelle Regelstudienzeit der Studierenden und damit auch den BAföG Anspruch aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zunächst gilt diese Regelung nur für die letzten beiden Semester.

Diakonisse Marie Runkel. Quelle: Archiv Ev.-Luth. Diakonissenhaus Leipzig
Wortmelder

Opfer des Nationalsozialismus: Erinnerung an den 80. Todestag von Schwester Marie Runkel

Sie gehörte fast 30 Jahre dem Diakonissenhaus Leipzig an, bis sie im Alter von 62 Jahren dem nationalsozialistischen Vernichtungssystem zum Opfer fiel: Weil die Diakonisse Marie Runkel psychisch erkrankt war, wurde sie am 17. März 1941 in einer Gaskammer der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein ermordet. Zum 80. Todestag wird das Diakonissenhaus seiner ehemaligen Schwester gedenken und in einem würdigen Rahmen an ihr Schicksal erinnern.

Wortmelder

Beratung zum energieeffizienten Sanieren per Telefon möglich

Zum energieeffizienten Sanieren wird durch das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) derzeit ausschließlich telefonisch informiert. Unter der Rufnummer (0341) 9629736 berät am Dienstag, 16. März, von 16 bis 18 Uhr ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zu umweltgerechten Bau- und Dämmstoffen, regenerativen Energien, Solaranlagen, Energiesparkonzepten für Wohnraum sowie zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Quelle: Christian Käding
Sportmelder

Slalom-Kanuten testen Olympia-Strecke 2024: Olympia-Starter trainieren derzeit in Paris

Techniktraining - das ist derzeit ganz wichtig, um sich auf die Olympischen Spiele in Tokio vorzubereiten. Optimale Bedingungen dafür finden derzeit die Kajak-Spezialisten Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und Hannes Aigner (Augsburg) sowie C1-Paddlerin Andrea Herzog (Leipzig) in Paris, wo in drei Jahren die Sommerspiele stattfinden werden. Ebenso im Trainingslager mit dabei ist die Augsburgerin Elena Apel, die in beiden Disziplinen startet.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Sportmelder

Wieder vollzählig: Aufsichtsrat beruft Stefan Schilde

Der Aufsichtsrat der BSG Chemie Leipzig hat gestern Stefan Schilde als fünftes Mitglied nachnominiert. Er besetzt damit den frei gewordenen Platz von Roland Keimel, der von der Mitgliederversammlung 2017 in das Gremium gewählt worden und nun vorzeitig ausgeschieden ist. Die BSG bedankt sich herzlich bei Roland Keimel für die geleistete ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Online-April-Programm der Cinémathèque Leipzig

Vom 01.04. bis 21.04. starten wir mit dem Kurzfilmprogramm 2 der Klasse Expanded Cinema, HGB Leipzig „INNERE WELTEN SIND DIGITALE WELTEN“. Anhand der beiden Arbeiten TRAMAGIT BRAZIL von Louis Hay und THE OPEN SPACES von Caro Eibl befragt das Programm unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein.

René Hobusch (FDP). Foto: LZ
Wortmelder

René Hobusch (FDP): Auszahlungsstopp ist eine Katastrophe für die Unternehmen

Als „Hiobsbotschaft für Unternehmen“ bezeichnet der Leipziger FDP-Bundestagskandidat René Hobusch den Auszahlungsstopp der Corona-Hilfen des Bundes wegen offenbar systematischer Betrugsfälle. „Der Schaden durch Betrug ist da, gemessen am Gesamtvolumen der Hilfen sprechen wir über einen Promille-Bereich. Statt die Strafverfolgung zu intensivieren werden zehntausende ehrliche Unternehmer in Mithaftung genommen. Peter Altmeier nimmt Insolvenzen in Kauf, um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken. Er ist eine massive Gefahr für Arbeitsplätze“, so Hobusch.

Beispielbild. Foto: LZ
Wortmelder

Warnstreik – Autokorso bei Porsche Leipzig am Donnerstag

Die IG Metall ruft die Frühschicht bei Porsche in Leipzig am Donnerstag, 11.03.2021, 13.30 Uhr, zum Warnstreik rund um das Werk auf. „Auch unter Corona-Bedingungen zeigen die Beschäftigten, dass sie bereit sind, mit kreativen Aktionen für ihre Forderung zu kämpfen“, erklärte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter IG Metall Leipzig.

Huckepack: Zwei Erdkrötenpaare, die am Amphibienschutzzaun an einer Straße in den rettenden Fangeimer des NABU geraten sind. Foto: Lutz Röder
Wortmelder

NABU Sachsen begleitet wandernde Amphibien zu ihren Laichgewässern

Frühlingshafte Temperaturen tagsüber und eisige Kälte in der Nacht verunsichern Frösche, Kröten und Molche. Schon Anfang Februar veranlasste die extrem schnell wechselnde Witterung mit Temperaturen über 10 Grad und viel Regen erste Amphibien, sich auf Wanderschaft zu ihren angestammten Laichgewässern zu begeben. Deshalb haben vielerorts sächsische NABU-Gruppen an Straßen bereits die Amphibienschutzzäune errichtet, die nun bis April täglich kontrolliert werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up