Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG hat heute das Richtfest für ihr neues Mehrfamilienhaus in der Delitzscher Altstadt gefeiert. Trotz der aktuellen Einschränkungen im Zuge der Pandemie wollte die UNITAS nicht auf diesen traditionellen Meilenstein verzichten und beging die Festivität unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften im kleinsten Kreis. Vorstand, Bauleiter und Bauarbeiter zeigten sich optimistisch, dass das neue Wohngebäude nach einer turbulenten Anfangsphase nun bestmöglich vollendet wird.

Nachdem die UNITAS Ende 2020 bereits das Projekt „Wohnen und Lernen im Graphischen Viertel“ in der Salomonstraße 16-18a in Leipzig erfolgreich fertigstellen konnte und die 41 Familienwohnungen mittlerweile komplett vermietet sind, kann bei der Entwicklung der Genossenschaftsbestände mit dem Richtfest in Delitzsch jetzt ein weiterer Meilenstein begangen werden.

Der moderne Neubau, an dem seit der zweiten Jahreshälfte 2019 gebaut wird, entsteht in der Leipziger Straße 7 in unmittelbarer Nähe zu Rathaus und Marktplatz. Geplant sind insgesamt 15 Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen sowie eine Gewerbeeinheit. Dank eines ebenerdigen Aufzugs sind alle Wohnungen barrierearm oder barrierefrei erreichbar. Die einzelnen Wohneinheiten liegen bei 38 bis 138 Quadratmetern Wohnfläche.

Zur Grundausstattung gehört ein Balkon oder eine Terrasse, für zusätzlichen Komfort werden Stellplätze auf einem angrenzenden Parkplatz angeboten. Durch den Einbau einer Solarthermie-Anlage für die Warmwasseraufbereitung wird zudem ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Kaltmiete soll bei unter 10,00 Euro pro Quadratmeter liegen.

Bereits seit 1996  ist die UNITAS in Delitzsch präsent und hat über die vergangenen Jahre durch Ankauf und Sanierung kontinuierlich Wohnraum geschaffen. Dieser wird in der mittlerweile rund 25.000 Einwohner zählenden Stadt auch dringend benötigt. Nicht zuletzt durch den Bevölkerungsboom im angrenzenden Leipzig ist der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in den letzten Jahren erheblich angestiegen. Dem versucht die UNITAS mit einem vielfältigen Angebot für alle Bevölkerungsgruppen zu begegnen.

So verfügt die Wohnungsgenossenschaft nunmehr über ca. 150 Wohnungen in der Loberstadt, die kontinuierlich saniert wurden und werden. Für das Objekt in der Leipziger Straße 7 soll ab Mitte 2021 mit der Suche nach neuen Bewohnern begonnen werden. Die Genossenschaft steht bei den Interessenten hoch im Kurs. Wohnungssuchende, die einen der begehrten Plätze ergattern wollen, sollten sich also beeilen. Das zeigte nicht zuletzt die hohe Nachfrage und schnelle Vollvermietung in der Salomonstraße in Leipzig.

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG wurde 1957 gegründet. Derzeit verfügt sie über zirka 6.000 Mitglieder und Wohnungsbestände in nahezu allen relevanten Leipziger Wohnlagen von Gohlis über die Südvorstadt bis nach Stötteritz sowie in Delitzsch. Vorstände der Genossenschaft sind Steffen Foede und Wolfgang Obst.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar