Auch auf der Torwartposition justieren die Chemiker nach. Der 18-jährige Jonas Janke wechselt von der U19 des FC Energie Cottbus nach Leutzsch und hütet in den kommenden zwei Jahren neben Benjamin Bellot das Tor der Grün-Weißen.

„Jonas hat uns im Probetraining von seinen Fähigkeiten überzeugt“, berichtet Andy Müller-Papra, unser sportlicher Leiter. „Er hat eine gute Ausstrahlung auf dem Platz, verfügt über Strafraumbeherrschung und weiß auch am Ball zu gefallen.“ Der 1,90 Meter große Schlussmann habe „noch viel Entwicklungspotenzial, weshalb wir uns freuen, dass er sich für Chemie entschieden hat“, so Müller-Papra.

Unser Neuzugang freut sich auf seine ersten Erfahrungen im Männerbereich, im Leutzscher Neuland: „Ich wusste vorher noch nicht allzu viel über den Verein, da bin ich ganz ehrlich. Mir ist aber bekannt, dass Chemie ein Traditionsverein ist, der schon viele Erfolge feiern konnte“, sagt Janke, „zudem haben sie auch eine treue und begeisterte Fangemeine und ich freue mich schon, vor dieser zu spielen, sobald diese Coronaphase vorüber ist.“ Der Kontakt zum Verein habe schon vorher indirekt durch Björn Nikolajewski bestanden, der damals ebenfalls aus Cottbus zu Chemie gekommen war.

Der in Brandenburg an der Havel geborene Jonas Janke begann mit fünf Jahren bei Empor Schenkenberg Fußball zu spielen, wurde später beim BSC Süd 05 vom Stürmer zum Torhüter umgeschult und wechselte mit dem Eintritt in den Großfeldbereich in die Lausitzer Fußballakademie. Weitere fußballerische Erfahrungen sammelte er unter anderem in der Junioren-Bundesliga. Nun stößt er zur BSG hinzu, seiner ersten Station im Herrenbereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar