Die Leipziger Feuerwehr verlängert ihren Hilfeeinsatz Ahrweiler und wird zusätzlich die Leitung eines Einsatzabschnitts übernehmen. Am Mittwochvormittag hat Bürgermeister Heiko Rosenthal das zweite Kontingent in Leipzig verabschiedet, die Einsatzkräfte werden am späten Nachmittag im Katastrophengebiet erwartet.

Sie werden dort die Leipziger Kräfte der freiwilligen Wehren, der Berufsfeuerwehr und des DRK die dort seit Montag im Einsatz sind, ablösen. Der Hilfeeinsatz der operativen Kräfte ist bis Sonntag geplant, ob die Einsatzleitung länger benötigt wird, muss im Laufe der Woche bewertet werden.

Die Infrastruktur in dem vom Hochwasser extrem betroffenen Gebiet ist massiv zerstört, die Einsatzkräfte vor Ort sind dringend auf weitere Hilfe angewiesen. Auch Einsatzführungskräfte werden zur Koordinierung benötigt. Die Leipziger Berufsfeuerwehr hatte dies in den vergangenen Tagen angeboten und hat bereits die Einsatzleitung in einem Abschnitt vor Ort übernommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar