Am heutigen 1. Juli tritt in Leipzig die neue, im November vom Stadtrat verabschiedete Parkgebührenverordnung in Kraft. Die bisherigen Zonen 1 (Innenstadt) und 2 (etwa: Tangentenviereck) bilden nun zusammen die neue Zone 1, hier kostet eine halbe Stunde Parken mit dem PKW jetzt 1,50 Euro, für Busse 4,50 Euro. Die Zone 3 wird zur Zone 2, hier kostet das Parken ab sofort 50 Cent pro halbe Stunde, Busse stehen hier 30 Minuten lang für 1,50 Euro

Dafür wurden in den vergangenen Wochen die gut 200 Parkscheinautomaten der öffentlich bewirtschafteten Stellplätze entsprechend umprogrammiert. Mit dieser ersten Gebührenänderung seit 2011 soll vor allem dem steigenden Wert des öffentlichen Raumes in einer zunehmend verdichteten Stadt entsprochen werden.

Zudem sollen die Gebühren für den Parkschein in einem fairen Verhältnis zum Preis einer Fahrkarte des Öffentlichen Personennahverkehrs stehen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar