Leipzig sucht bereits zum dritten Mal die schönsten und innovativsten Gründächer im Stadtgebiet und lobt dafür den „Leipziger Gründachpreis 2021“ aus. Klimaschutz, Artenvielfalt, naturnahes Regenwassermanagement, Wohlbefinden des Menschen – dies sind Beispiele für die zahlreichen Vorteile einer Dachbegrünung. Gesucht werden nun besondere und innovative Dachbegrünungen, die beispielhaft für gelungene Gestaltung und eine spannende Nutzung stehen.

Ob ein begrünter Erholungsraum auf dem Bürogebäude, ein bepflanztes Carportdach, eine Erholungswiese oder der grüne Spielplatz auf dem Dach – die gesuchten Objekte können privat, öffentlich oder gewerblich genutzt sein: Noch bis 11. Oktober können sich Gebäudeeigentümer und deren Bauauftraggeber aber auch Mieter, Initiativen, Planungsbüros oder ausführende Unternehmen beim Amt für Umweltschutz um die Auszeichnung bewerben.

Voraussetzung ist, dass das Gebäude in Leipzig liegt und die begrünte Fläche mindestens fünfzehn Quadratmeter misst. Weitere Informationen sowie die Unterlagen zur Ausschreibung gibt es unter www.leipzig.de/klimabewusst.

Eine Expertenjury prämiert im Herbst die eingereichten Objekte. Als Gewinn locken Geld- und Sachpreise. Die besten Beispiele werden zudem in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Leipziger Gründachpreis wurde erstmals 2017 ausgelobt, damals wurden fünf Gründächer ausgezeichnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar