Tag: 6. August 2021

Der Tag

Freitag, der 6. August 2021: Impfen ab 12 in den Zentren, Protest gegen Abschiebungen und UN-Ermittlungen gegen die deutsche Polizei

Es gibt wieder einige Neuigkeiten zum Impfen: Kinder ab 12 Jahren können sich ab Montag, dem 9. August, in sächsischen Impfzentren impfen lassen. Derweil denkt Innenminister Wöller über zusätzliche Urlaubstage als Impfanreiz nach. Außerdem: In Leipzig regt sich wieder Protest gegen eine Abschiebung nach Afghanistan und die UN schaut auf die Polizeigewalt gegen „Querdenker“. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 6. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Christian Wolff (beim Brückenfest 2018). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Jüdisch-christliche Tradition? Ein paar Gedanken zum Israelsonntag

Am 10. Sonntag nach Trinitatis (8. August 2021) begeht die evangelische Kirche den sogenannten Israelsonntag. Damit soll „an das enge Verhältnis von Christen und Juden“ erinnert werden. „Die Trauer über das Unrecht, das Juden im Laufe der Geschichte angetan wurde; Die Schuld, die Christen und die Kirche auf sich geladen haben und die Beziehungen zwischen Juden und Christen im Glauben an denselben Gott, aber auch das Bekenntnis zur bleibenden Erwählung Israels stehen an diesem Tag im Mittelpunkt der Gottesdienste.“

Taubenschlag am Bayerischen Bahnhof in Leipzig. Foto: Deutsche Bahn AG
Politik·Brennpunkt

Experiment läuft: Taubenschlag soll die Stadttauben aus der S-Bahn-Station Bayerischer Bahnhof anlocken

Besonders schön sieht er zwar nicht aus, schon gar nicht wie so ein klassischer Taubenschlag von einem bäuerlichen Vierseithof. Aber die Deutsche Bahn sieht jetzt eine Lösung für das langjährige Problem mit den Tauben und ihren Hinterlassenschaften im Zugang zur S-Bahn-Station Bayerischer Bahnhof: ein Taubenschlag, der den Tauben vom Bayerischen Platz zur Alternative werden soll.

Auch Mitglieder der Leipziger Initiative „Lehrkräfte gegen Prekarität“ nutzten den Termin, um sich auszutauschen und abzusprechen. Foto: Lasch / Vogt
Wirtschaft·Leipzig

AustauschBar #1 im Haus der Selbstständigen Leipzig: Die Premiere ist gelungen

Über 30 Selbstständige verschiedenster Berufe folgten am Mittwoch, 4. August, der Einladung zu einem informativen Treffen im Haus der Selbstständigen (HDS) in der Leipziger Jacobstraße. Erstmals konnte eine solche Veranstaltung im HDS – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln – realisiert werden, denn seit Projektstart im vergangenen September hatten alle bisherigen Angebote virtuell stattfinden müssen.

Der erste Lastenradparkplatz in der Erich-Köhn-Straße in Altlindenau. Foto: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Zaghafter Beginn: VTA Leipzig testet in Lindenau den ersten Lastenradparkplatz

Wenn die Verkehrswende in Leipzig kommt, dann kommt sie von unten. Dann werden vor allem die jüngeren Leipziger/-innen umsteigen und selbst handeln, und zwar so, dass sie mit ihrer Mobilität das von den Alten demolierte Klima nicht noch weiter kaputtmachen. Und viele sind ja schon umgestiegen. Was auch das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt wieder unter Druck setzt. Das hat jetzt – testweise – den ersten Parkplatz für Lastenräder eingerichtet.

Straßenbahn auf nächtlicher Tour. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Flächendeckendes Tempo 30 in Zürich? Keine Panik, Frau Dr. Heymann

Eigentlich ist CDU-Stadträtin Dr. Sabine Heymann eine vernünftige Frau, manchmal sogar so etwas wie das ruhige Gewissen ihrer Fraktion, gerade wenn es um Verkehrsfragen in Leipzig geht. Aber am 5. August hat sie sich irgendwie von ihren Fraktionskolleg/-innen so richtig ins Bockshorn jagen lassen und eine regelrechte Panik-Meldung zu den Kosten von Tempo 30 abgesegnet.

Heinz Härtl: Johann Gottfried Seumes Kampf für ein besseres Leipziger Theater. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Johann Gottfried Seumes Kampf für ein besseres Leipziger Theater: Warum Privilegien so mächtig und so schwer zu beseitigen sind

Schon 1798 sah er sehr streng aus, etwas verbittert und misstrauisch, dieser Johann Gottfried Seume. Da malte ihn sein Freund Veit Hanns Friedrich Schnorr von Carolsfeld. Das Porträt ziert nun das Cover dieses Buches, das im Grunde einen Kampf schildert, den Seume am Ende eigentlich gewonnen hat. Aber wie das meistens so ist mit armen Wanderern: Die Lorbeeren streichen dann andere Leute ein.

Melder vom 6.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kuriositätenpfad im Botanischen Garten wird eröffnet

Am Sonntag, 15. August, wird der neue Kuriositätenpfad im Botanischen Garten der Universität Leipzig eröffnet. Viele Menschen nehmen Pflanzen zunächst als grüne oder bunte Kulisse wahr oder verbinden sie lediglich mit Produkten wie Nahrung oder Bauholz. Die pflanzliche Vielfalt ist jedoch unendlich und mit dem Laienauge manchmal schwer erkennbar oder nicht identifizierbar.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Wieder Angriffe auf Zugpersonal

Gestern kam es erneut zu zwei Angriffen auf Zugbeleiter in Leipzig. Kurz vor 8 Uhr bedrängte und schlug ein unbekannter Mann dem Triebfahrzeugführer einer S-Bahn am Haltepunkt Miltizer Allee auf den Kopf, als dieser auf dem Weg zum Führerstand war. Der Bahnmitarbeiter sollte ihn angeblich in der Vergangenheit angesprochen haben, weil er über die Bahngleise gelaufen sei. Anschließend entfernte sich der Täter vom Haltepunkt Miltizer Allee.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 6. August: Bahnhofsgebäude in Grimma beschmiert, Betäubungsmittel in Paketen verschickt, Alkoholisierte Radfahrerin

Unbekannte verschafften sich in der vergangenen Nacht durch Aufbrechen einer Tür Zugang zu einem Firmengebäude+++Aufgrund eines Hinweises wurden durch Beamte des Polizeireviers Torgau auffällige Postsendungen mit einem aufsteigenden, süßlichen Geruch sichergestellt+++Unbekannte beschmierten mit schwarzer und blauer Farbe einen Fahrkartenautomaten, ein Wartehäuschen und das Bahnhofsgebäude des Oberen Bahnhofs in Grimma mit mehreren nationalsozialistischen Symbolen und einem Schriftzug.

Universitätsgebäude Augusteum und Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Trendwende bei BAföG-Antragszahlen bleibt aus

Auch im achten Jahr in Folge seit 2012 meldet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2020 einen neuerlichen Rückgang der Zahl der BAföG-geförderten Studierenden. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) sieht darin einen weiteren Beleg dafür, dass die Änderungen der aktuellen 26. BAföG-Novelle nicht ausreichend sind und eine grundlegendere Verbesserung der staatlichen Studienförderung vonnöten ist.

Dr. Gerd Lippold (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Radonschutz – Tipps für Planung und Bau

Wie kann ich mich in bestehenden Gebäuden vor Radon schützen und wie lässt sich Radonschutz bei der Planung von Neubauten berücksichtigen? Zu diesen wichtigen Fragen findet man jetzt Antworten in zwei Videos des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Die Videos können direkt im Radon-Informationsportal des Freistaats unter www.radon.sachsen.de angeschaut werden.

Dagmar Neukirch (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Impfungen in den Impfzentren für Kinder ab 12 Jahre

In den sächsischen Impfzentren können ab Montag, 9. August 2021, auch Kinder ab 12 Jahre geimpft werden. Bislang war dies in den Impfzentren ab 14 Jahre möglich. Hintergrund ist die neue Empfehlung der Sächsischen Impfkommission (SIKO), die grundsätzlich allen Kindern ab 12 Jahre eine Impfung gegen das Coronavirus empfiehlt.

Sportmelder

Thomas Röpcke tritt einen Schritt zurück

Unser langjähriger Vizepräsident für Kommunikation tritt in seiner Funktion innerhalb des Präsidiums zurück. Thomas hat in den letzten Jahren viel Kraft und Zeit neben seinem Beruf investiert, um den HC Leipzig e.V. zu solidieren und voranzubringen. Dabei hat uns Thomas sowohl durch den Aufbau als auch durch die schwierigen Corona-Jahre begleitet und nicht nur in seinem eigentlichen kommunikativen Hauptgebiet mitgewirkt.

Foto: LZ
Polizeimelder

Messerangriff in Dresden: Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage zum Landgericht Dresden

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 20-jährigen Syrer Anklage zum Landgericht Dresden – Jugendkammer – u. a. wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 19.05.2021 gegen 22:40 Uhr einen 33-jährigen Ungarn in dessen Wohnung in der Dürerstraße, 01307 Dresden, mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt zu haben (siehe gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden vom 21.05.2021, abrufbar im Medienservice Sachsen unter www.medienservice.sachsen.de).

"..kann bei Verwendung des Autors Stadt Leipzig kostenfrei verwendet werden"
Wortmelder

Leipzig prämiert die innovativsten Gründächer der Stadt

Leipzig sucht bereits zum dritten Mal die schönsten und innovativsten Gründächer im Stadtgebiet und lobt dafür den „Leipziger Gründachpreis 2021“ aus. Klimaschutz, Artenvielfalt, naturnahes Regenwassermanagement, Wohlbefinden des Menschen – dies sind Beispiele für die zahlreichen Vorteile einer Dachbegrünung. Gesucht werden nun besondere und innovative Dachbegrünungen, die beispielhaft für gelungene Gestaltung und eine spannende Nutzung stehen.

Sportmelder

Benefizspiel am Samstag um 15 Uhr: Leipzig empfängt Dessau im ersten Test

Die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 läuft bei den Handballern des SC DHfK Leipzig auf Hochtouren. Nach dem ersten gemeinsamen Trainingslager in der vergangenen Woche und täglich zwei Trainingseinheiten in dieser Woche wartet auf die Männer von Cheftrainer André Haber nun das erste Vorbereitungsspiel. Am Samstag (15 Uhr/ kleine ARENA) empfangen die Grün-Weißen den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

B 107: Fahrbahnerneuerung in Grimma

Ab voraussichtlich 11. August soll die Fahrbahn der B 107/Colditzer Straße in Grimma erneuert werden. Vom Einmündungsbereich in die Leipziger Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Colditz wird in den Erneuerungsbereichen teilweise die Asphaltbinder- und die Asphaltdeckschicht instandgesetzt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 6. August: Pkw kollidiert mit Lkw, Fund von Munition, Brand von zwei Gartenlauben

Bei Aushubarbeiten in einem Garten wurde ein granatenähnlicher Gegenstand von etwa 30 cm Länge und 10 cm Breite ausgehoben+++Auf bisher unbekannte Art und Weise gerieten zwei Gartenlauben einer Kleingartenanlage in Brand und brannten vollständig nieder+++Der Fahrer fuhr mit einem VW Crafter auf der Bundesstraße 2 aus Bad Düben kommend in Richtung Leipzig. Kurz nach der Muldebrücke geriet der 20-Jährige auf die Gegenfahrbahn.

MDR-Senderzentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

CDU zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes

Gestern hat das Bundesverfassungsgericht einer Verfassungsbeschwerde von ARD, ZDF und Deutschlandradio gegen die Blockade des Landes Sachsen-Anhalt bei der Erhöhung des Rundfunkbeitrag stattgegeben. Damit steigt der Rundfunkbeitrag vorläufig um 86 Cent auf monatlich 18,36 Euro. Das ordnete das Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss rückwirkend seit 20. Juli bis zum Inkrafttreten einer staatsvertraglichen Neuregelung an.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sächsische Unternehmen bleiben innovativ

Innovationen sind der entscheidende Hebel für die Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Die Innovationsaktivitäten der privaten Wirtschaft in Sachsen steigen weiterhin. Dieses erfreuliche Ergebnis liefert die jährliche Befragung zum Innovationsverhalten der sächsischen Wirtschaft.

Sportmelder

Danish Dynamite verstärkt den HCL

Die Nachfolge von Co- Trainer Steffen Obst ist geklärt. Künftig ist Philip Samsøe Brommann (28) an der Seite von Cheftrainer Fabian Kunze zu finden. „Ich freue mich meinen Input bei dieser spannenden Aufgabe beitragen zu können.“

Baubürgermeister Thomas Dienberg (Grüne). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Europäische Mobilitätswoche: Leipzig erlebt den autofreien Ring

Während der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September heißt es am Sonntag, 19. September: „Ring frei!“ – der Promenadenring ist einen Tag lang für den Autoverkehr gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer können zwischen 10 und 17 Uhr den Ring neu erleben, Vereine und Initiativen wollen ihn als Aktionsfläche nutzen.

Blick übers Rosental Richtung Innenstadt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zur Verkehrssicherung: Baumpflegearbeiten im Rosental

Um die Verkehrssicherheit in den Waldbeständen des vorderen und hinteren Rosentals (Zentrum-Nordwest) weiterhin gewährleisten zu können, beginnen dort in dieser Woche Baumpflege- und Fällarbeiten. Bis Mitte September werden drei Fachfirmen schrittweise die Gefahren an öffentlichen Straßen, an und um Spielplätze und an stark genutzten Waldwegen beseitigen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up