Aktuell und bis Mitte November 2021 erfolgen in den Leipziger Stadtteilen Mockau und Thekla umfängliche Baumpflege- und Fällarbeiten, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Für temporäre Beeinträchtigungen während der Arbeiten bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis.

In der Lermontowstraße/ Essener Straße, Otto-Michael-Straße, Walter-Albrecht-Straße und Friedrichshafner Straße werden insgesamt sechs bruchgefährdete Pappeln gefällt. In der Rosenowstraße sind zwei Ebereschen und ein Ahorn aufgrund von Trockenheit und Hitze der vorangegangenen Jahre stark geschädigt und müssen gefällt werden. Im Schildberger Weg ist eine Birke abgestorben und kann nicht erhalten werden.

Im Bereich des Naturbades Nordost (Bagger) sind zehn Fällungen von mit der Rußrindenkrankheit befallenen Bergahornen erforderlich. Außerdem werden an 35 Bäumen Pflegemaßnahmen durchgeführt, etwa durch die Entnahme von Totholz oder den Rückschnitt von Ästen und Kronenteilen.

Die Baumpflegefachfirmen achten bei den Arbeiten darauf, dass keine Lebensstätten geschützter Arten beeinträchtigt werden. Die gefällten Bäume werden nach Möglichkeit am Standort nachgepflanzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar