Tag: 29. September 2021

Der Tag

Mittwoch, der 29. September 2021: Kritik an „Nachtbürgermeister“-Personalie und „Freie Sachsen“ verkaufen eigene „Presseausweise“

FDP und Grüne haben heute nicht nur mit einem Sondierungs-Selfie für Spaß (und wie immer etwas Spott) im Netz gesorgt, sondern auch erklärt, dass sie in ersten Gesprächen nach der Bundestagswahl am Sonntag bereits Gemeinsamkeiten gefunden haben. Beide wollen am Wochenende mit der SPD sprechen. Nachdem die Stadt Leipzig heute bekanntgab, mit wem die neue Koordinierungsstelle Nachtleben besetzt wird, wurde auf Twitter heftig über Personalie und Auswahlverfahren diskutiert. Und die rechtsextremen „Freie Sachsen“ haben angekündigt, eigene „Presseausweise“ ausstellen zu wollen. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 29. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Nils Fischer ist Leipzigs erster Fachbeauftragter für Nachtkultur. Foto: Katharine Hindelang
Kultur

Leipzig hat jetzt einen „Nachtbürgermeister“

Nachdem sich am vergangenen Donnerstag bereits der neu gegründete NachtRat vorgestellt hat, ist nun auch Leipzigs erster Fachbeauftragter für Nachtkultur gefunden: Nils Fischer wird künftig die Schnittstelle sein zwischen den Akteur/-innen der Leipziger Nachtkultur, den Ordnungsbehörden, der Stadtverwaltung und der Politik. Der gebürtige Braunschweiger setzte sich im Auswahlverfahren gegen 118 weitere Bewerber/-innen durch.

Das Ding in uns. Grafik: Schaubühne Lindenfels
Kultur·Theater

Über den Horror der zeitgenössischen Verwertungslogik: „Das Ding in uns“ feiert am 2. Oktober Premiere in der Schaubühne

Für die Schaubühne Lindenfels inszeniert gerade das [naɪ̯n] theaterCoLaborativ ein Stück von Soheil Boroumand, das die eigene Involviertheit in das kapitalistische System thematisiert, inspiriert vom SciFi-Klassiker „Das Ding aus einer anderen Welt“ von John Carpenter (1982), hast die Inszenierung am Samstag, 2. Oktober, um 20 Uhr Premiere in der Schaubühne Lindenfels.

Auch die Katharinenstraße wird bis heute von Autos dominiert. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verkehrsdezernat vertröstet Klasse 7B: Eine autofreie Innenstadt wird es leider nicht geben

Manche Fehler, die gewählte Parlamente machen, haben lange und kaum noch zu reparierende Folgen. So einen Fehler machte Leipzigs Stadtrat im fernen Jahr 1993, als er den Mumm nicht hatte, eine autofreie Innenstadt zu beschließen. Denn damals war das noch problemlos möglich. Da gab es noch keine einzige der vielen Tiefgaragen, die seitdem errichtet wurden. Aber wer erzählt es den Kindern, dass Leipzigs Stadträt/-innen damals den Mumm nicht hatten?

Aktionstag der Klinikclowns. Foto: Francisco Braganca
Politik·Engagement

Lachen verbindet! Bundesweiter Aktionstag des Dachverbands Clowns am Tag des Lächelns auch in Leipzig

Am Freitag, 1. Oktober, wird weltweit der Tag des Lächelns gefeiert. Klinikclowns aus ganz Deutschland erfreuen an diesem Nachmittag Reisende, Wartende und Passanten mit fröhlichen, bunten Aktionen auf und vor Bahnhöfen, auf öffentlichen Plätzen und in Fußgängerzonen. So wie die Bahn Verbindungen schafft – von Nord nach Süd, von West nach Ost – so verbinden auch die Clowns des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Menschen in ganz Deutschland durch ein Lächeln. Am Freitag auch im Hauptbahnhof Leipzig.

Amrei Bahr, Kristin Eichhorn, Sebastian Kubon (Hrsg.): #95vsWissZeitVG. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

#95vsWissZeitVG: Eine sehr emotionale Streitschrift zur prekären Beschäftigung in der deutschen Wissenschaft

Mal ein Buchtitel mit Hashtag, auch wenn die meisten Leser/-innen erst mal stutzen werden, weil ihnen das Kürzel nichts sagt. Wesentlich berühmter und folgenreicher war ja der Hashtag #IchBinHanna, der mit jeder Menge Wortmeldungen darauf aufmerksam machte, wie (junge) Wissenschaftler/-innen an deutschen Hochschulen und Universitäten in befristeten Arbeitsverhältnissen regelrecht verbrannt, demotiviert und letztlich sogar aus dem Wissenschaftsbetrieb gedrängt werden. Aber daran ist eben auch ein Gesetz schuld.

Wirtschaft·Leipzig

Die Messe-Branche erholt sich langsam – mehr Präsenzmessen in 2022 in Planung

Das Jahr 2020 war für einige Firmen ein regelrechtes Fiasko. Die Umsätze brachen ein und wichtige Treffen der Branche fanden nicht statt. Bedingt durch den langen und strengen Lockdown wurde die Wirtschaft weltweit heruntergefahren und damit extrem geschwächt. Fakt ist, dass zahlreiche Präsenzmessen, in denen sich Firmen trafen, um über neue Kooperationen und Geschäftsideen zu sprechen, ausgefallen sind. Auch Veranstaltungen, bei denen Firmen ihre neusten Produkte vorstellen und bei denen Aufträge geschrieben werden, konnten nicht durchgeführt werden.

Veranstaltungen·Bühne

Bosbach und Potofski lesen aus gemeinsamen Buch

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Wolfgang Bosbach und der Sportreporter Ulli Potofski lesen aus ihrem gemeinsam verfassten Buch mit dem Titel: 52 – ein Jahrgang, zwei Leben. Anschließend ist das Publikum zu Fragen eingeladen – schließlich findet die Veranstaltung eine Woche nach der Bundestagswahl statt.

Melder vom 29.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Pilzexkursion

In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Pilzvergiftungen, weil viele sich auf eine App verlassen und dann der Meinung sind, dass Sie jetzt die Experten sind. Weit verbreitet ist auch die Annahme, dass Röhrenpilze essbar sind und Pilze mit Lamellen giftig sind. Peter Rohland wird mit diesem Mythos aufräumen.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Kommunale Regelung zum Personenbeförderungsgesetz tritt in Kraft

Die Stadt Leipzig übernimmt ab sofort eine neue Rolle bei der Genehmigung der Verkehrsformen. „Mietwagen mit Fahrer“, „Linienverkehr auf Bestellung“ oder „gebündelte Fahrten verschiedener Personen“ – wie aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervorgeht, wird für den Umgang mit bestehenden und neu definierten Formen der Gelegenheitsverkehre ein grundsätzlicher Rahmen vorgegeben.

Henning Homann
Wortmelder

Henning Homann (SPD): Mobilitätswende soll uns wirtschaftlich, sozial und ökologisch für die Zukunft aufstellen

Henning Homann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch zur Aktuellen Debatte „Mobilitätswende in Sachsen – regionalbahn- und Fernverkehrsstrecken ausbauen“: „Deutschland und damit auch Sachsen stecken mitten in der Mobilitätswende. Unser gemeinsamer Anspruch als Koalition ist es, dass wir als Freistaat Sachsen ein modernes Nah- und Fernverkehrsnetz bekommen, von dem alle Menschen im Land profitieren. Ein Netz, das uns wirtschaftlich, sozial und ökologisch für die Zukunft aufstell.t“

Wolfram Günther
Wortmelder

Minister Günther: Waldumbau stärkt vielfältige Waldfunktionen

Sachsens Forstminister Wolfram Günther hat am Mittwoch (29.9.) im Landtag den Stand des Waldumbaus in Sachsen bilanziert und dessen Perspektive aufgezeigt. Aus Anlass der Debatte bezeichnete der Minister Investitionen in den Waldumbau in Richtung klimastabiler, resilienter, arten- und strukturreicher Mischwälder als Voraussetzung für den Erhalt der vielfältigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Funktionen des Waldes. Bei mangelnden Investitionen hingegen seien höhere Folgekosten zu befürchten.

Foto: LZ
Polizeimelder

Die Bundespolizei Dresden bittet um Ihre Mithilfe

Unbekannte Täter versuchten am Sonntagmorgen (26.09.2021) in der Zeit von 01:30 bis 03:30 Uhr im Umkreis von 50 Kilometern um Dresden mehrere Fahrkartenautomaten auf den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten: Dresden Industriegelände, Ottendorf-Okrilla, Ottendorf-Okrilla Süd und Kamenz aufzubrechen.

Wortmelder

Stellungnahme des Migrant/-innenbeirats Leipzig zu den Wahlergebnissen

Der Migrant/-innenbeirat Leipzig zeigt sich besorgt über das Wahlergebnis von Sachsen bei der Bundestagswahl. Die diesjährige Bundestagswahl galt als besonders spannend und zukunftsentscheidend. Während viele gebannt die Prozente von Union und SPD verfolgten, welche beide für ein „weiter so“ stehen, stehen andere Parteien eher im Schatten.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Baumpflege in Leipzigs Stadtteilen Mockau und Thekla erforderlich

Aktuell und bis Mitte November 2021 erfolgen in den Leipziger Stadtteilen Mockau und Thekla umfängliche Baumpflege- und Fällarbeiten, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Für temporäre Beeinträchtigungen während der Arbeiten bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis.

Der Alte Johannisfriedhof. Foto: LTM GmbH
Wortmelder

Alter Johannisfriedhof: Wandgrabstellen werden neu bepflanzt

Auf dem Alten Johannisfriedhof werden derzeit die denkmalgeschützten Wandgrabstellen in der III. Abteilung des Friedhofs von unerwünschtem Wildwuchs befreit und wieder begrünt. Auf den Mauerkronen der Abteilungswände und im Bereich der dort angebrachten Grabdenkmäler wird der sich stark ausbreitende Efeu fachgerecht gepflegt und zurückgeschnitten.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Schutz vor Corona: Rund 65.000 Fahrgäste nutzen Busshuttle der Leipziger Verkehrsbetriebe zum Impfzentrum

Eine erfolgreiche Initiative kommt vorerst zum Schluss: Gemäß des Beschlusses des Freistaates Sachsen stellen Ende September alle 13 Impfzentren in Sachsen ihren Betrieb ein. So auch das Impfzentrum auf der Neuen Messe, das am 30. September letztmalig geöffnet ist. Mit der Schließung des Impfzentrums endet auch das Angebot des Impf-Shuttles, das von der Stadt Leipzig und den Leipziger Verkehrsbetrieben ins Leben gerufen wurde, um Fahrgäste von der Straßenbahn-Haltestelle zum Impfzentrum zu bringen.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Schülerinnen und Schüler entdecken Denkmale

Rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus zehn sächsischen Schulen gehen am Donnerstag, den 30. September, auf Entdeckungstour auf der Festung Königstein. Unter dem Motto „Schon erobert? Denkmal-Entdeckungen auf der Festung“ werden verschiedene Bauten wie z. B. die Kasematten, Zisternen und Kasernen besichtigt, der Festungsbaumeister kann befragt und geheime Zeichen können entschlüsselt werden.

Wortmelder

Vize-MP Günther: Sich impfen zu lassen, ist ein Akt der Solidarität

Anlässlich der Landtagssitzung am Mittwoch (29.9.) hat Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther die Bedeutung einer hohen Impfquote hervorgehoben. Günther: „Ich bin genesen und geimpft. Und ich weiß: Ich schütze damit nicht nur mich selbst, sondern vor allem auch andere. Diejenigen nämlich, die sich noch nicht oder gar nicht impfen lassen konnten oder können. Das ist gelebte Solidarität – zum Beispiel gegenüber Kindern oder chronisch kranken Menschen.“

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 29. September: Unfall mit zwei Verletzten, Security-Mitarbeiter verletzt, Tempokontrolle

Als ein Security-Mitarbeiter gestern Abend den Tatverdächtigen eines vorangegangen Diebstahls wiedererkannte und daraufhin ansprach, wurde er von dem Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand angegriffen und im Gesicht verletzt+++Gestern Abend stellten Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes der Stadt Leipzig einen Pkw Peugeot fest, an dem keine hinteren Kennzeichentafeln angebracht waren+++Das Autobahnpolizeirevier der Polizeidirektion Leipzig führte an mehreren Tagen Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesautobahn 9 durch.

Wortmelder

LTM GmbH startet Projekt „Leipzig liebt Regionales“

Das Sprichwort „Klappern gehört zum Handwerk“ dürfte jedem bekannt sein. Um auf sich aufmerksam zu machen, priesen die Handwerker im Mittelalter ihre Ware laut an. Das Klappern von Mühlen, Webstühlen oder Maschinen gehörte dazu und bedeutet sinnbildlich, dass Werbung zum Geschäft gehört.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up