Eine erfolgreiche Initiative kommt vorerst zum Schluss: Gemäß des Beschlusses des Freistaates Sachsen stellen Ende September alle 13 Impfzentren in Sachsen ihren Betrieb ein. So auch das Impfzentrum auf der Neuen Messe, das am 30. September letztmalig geöffnet ist. Mit der Schließung des Impfzentrums endet auch das Angebot des Impf-Shuttles, das von der Stadt Leipzig und den Leipziger Verkehrsbetrieben ins Leben gerufen wurde, um Fahrgäste von der Straßenbahn-Haltestelle zum Impfzentrum zu bringen.

Die Bilanz des LVB-Shuttles ist mit rund 65.000 Fahrgästen von Februar bis Ende September 2021 bemerkenswert. Insgesamt war das Impfshuttle mehr als 2.560 Stunden im Einsatz, ist für die Impf-Aktion rund 38.000 Kilometer gefahren und hat so mehr als 25.000 Hin- und Rückfahrten zurückgelegt.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Shuttle-Service die Impfkampagne des Freistaats und der Stadt Leipzig unterstützen und zum Gesundheitsschutz aller Bürger beitragen konnten“, sagt Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Uns war es wichtig, eine pragmatische Lösung zu finden. Ohne die Stadt Leipzig, die das Shuttle-Projekt mitfinanziert hat, wäre dies nicht möglich gewesen. Ihr gilt unser Dank.“

Die Stadt Leipzig und das Deutsche Rote Kreuz haben sich für das Busshuttle stark gemacht und die Umsetzung tatkräftig unterstützt. „Wir konnten mit dem Shuttlebus vor allem vielen Älteren, die nicht mehr gut zu Fuß sind, den Weg zum Impfzentrum auf der Neuen Messe erleichtern”, sagt Bürgermeister Thomas Fabian.

Für die Zeit nach der der Schließung des Impfzentrums auf der Neuen Messe hat die Stadt Leipzig bereits einen Plan: „Mit den mobilen Impfteams kommen wir jetzt zu den Menschen in die Stadtteile und sorgen so für kurze Wege zur Corona-Schutzimpfung ohne Voranmeldung“, so Fabian.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar