Nach einem intensiven Auswahlprozess hat der Aufsichtsrat der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) einstimmig Doreen Bockwitz und Kai Tonne zur Besetzung der beiden Geschäftsführerposten vorgeschlagen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Leipzig, die Ratsversammlung sowie die Gesellschafterversammlung der LWB entscheiden dann abschließend über die Personalien.

Wenn diese Gremien dem Votum des Aufsichtsrates folgen, kann die neue Geschäftsführung zu Beginn des kommenden Jahres ihre Tätigkeit aufnehmen.

Doreen Bockwitz bringt viel Erfahrung und die notwendige Expertise im Baubereich, den strategischen Blick für die Entwicklung der Immobilienwirtschaft aber auch das Gespür für ein kommunales Unternehmen mit und war bereits mehrere Jahre und in verschiedenen Funktionen für die LWB tätig.

Kai Tonne verantwortete seit rund 14 Jahren den Geschäftsbereich Finanzen und Vermögenssteuerung in der LWB, bevor er im März des Jahres gemeinsam mit Klaus Hochtritt interimistisch die Geschäftsführung der Gesellschaft übernahm. Unter Mitwirkung von Tonne hat die LWB einen erfolgreichen Konsolidierungskurs absolviert.

Doreen Bockwitz. Foto: LWB
Doreen Bockwitz. Foto: LWB

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Frau Bockwitz und Herrn Tonne für die Neubesetzung der Geschäftsführung der LWB zu gewinnen“, so Thomas Dienberg, Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens und Baubürgermeister der Stadt Leipzig. „Ich bin davon überzeugt, dass die neue Geschäftsführung mit ihrer großen Erfahrung und Fachkompetenz alle Voraussetzungen erfüllt, die erfolgreiche Geschichte der LWB fortzuschreiben“.

Ende März 2021 hatten die beiden langjährigen Geschäftsführerinnen der kommunalen Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB), Ute Schäfer und Iris Wolke-Haupt, auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen. Mit über 36.000 Wohnungen in rund 7.300 Häusern im Bestand bei gut 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH größter Vermieter in der Stadt. Die 100-prozentige Tochter der Stadt hat einen Marktanteil von reichlich zehn Prozent.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar