Die Arbeiten zur Erneuerung des Spielplatzes im Palmengarten haben begonnen. Der Spielplatz mit seinen unverwechselbaren Spielgeräten, wie dem Betonelefanten und den Stahlrohrspielgeräten, wurde seit den 1990er Jahren nicht mehr erneuert und ist nach heutigem Standard sanierungsbedürftig.

Außerdem wird das Spiel- und Bewegungsangebot für verschiedene Altersgruppen erweitert und ein zusätzliches Angebot mit Spielgeräten für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen.

Nachdem in den letzten Jahren lediglich Maßnahmen zur Instandhaltung und Gewährleistung der Spielsicherheit erfolgt waren, werden nun bis zum Jahresende grundlegende Restaurierungen der historischen Geräte vorgenommen. Als Teil des Kulturdenkmals Palmengarten bleiben neben dem beliebten Elefanten auch die „Weltkugel“ oder die „Eisenbahn“ erhalten und werden restauriert.

Die Neugestaltung des Spielplatzes wird aus dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ finanziert. Damit kann der Spielplatz entsprechend denkmalpflegerischer Zielstellung erhalten und gleichzeitig mit neuer Aufenthaltsqualität ausgebaut werden. Zur Herstellung der historischen Raumstruktur und zur Beschattung der Spielbereiche werden 13 Bäume gepflanzt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 550.000 Euro.
Zur Erweiterung des Spielangebotes wurde im Vorfeld ein Ideenwettbewerb ausgelobt, dessen Ergebnisse bereits im September 2019 vor Ort vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert wurden.

Für die Sperrung des Spielplatzes bis zum Jahresende bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis. Ausweichmöglichkeit zum Spielen sind zu finden unter www.leipzig.de/spielplatz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar