Auch in diesem Jahr starteten die Schulanfänger der Bornaer Grundschulen mit einem Besuch der Oberbürgermeisterin sowie unserer Kinderbibliothekarin unterstützt von der Städtische Werke Borna GmbH in ihr spannendes Leseabenteuer.

Hier findet jeder spannende oder witzige Geschichten, interessante Filme und Spiele aber auch Musik oder Hörbücher: Die Mediothek Borna ist ein Ort für vielfältige Erlebnisse und der weit überwiegende Teil der Schulanfänger unserer Bornaer Grundschulen kennt sie bereits. Wie in jedem Jahr erhielten alle Bornaer Abc-Schützen von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Kinderbibliothekarin Julia Hbabi eine Einladung für den Start in ihr ganz persönliches Leseabenteuer.

Mit dabei waren diesmal auch die Städtische Werke Borna GmbH (SWB), die den diesjährigen Start ins Leseabenteuer als Sponsor tatkräftig unterstützten. Neben einer Einladung für die Kinder, ihre Eltern sowie natürlich ihre Lehrerinnen und Lehrer gab es an diesem Tag auch Geschenke: eine spannende Geschichte zum Ausmalen, einen tollen Turnbeutel und eine praktische Trinkflasche. Außerdem wieder mit dabei: unser beliebter Bornaer „Leuchtedino“. Der hilft gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, dass die Kinder auf ihrem Schulweg von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser gesehen werden.

Am Dienstag, dem 12. Oktober waren die Erstklässler unserer der Grundschule Neukirchen an der Reihe. Am Donnerstag, dem 14. Oktober starteten die Kinder unserer Grundschulen „Kinder dieser Welt“ und der Schule zur Lernförderung Borna in ihr spannendes Leseabenteuer. Die Abschluss machten die Abc-Schützen unserer Grundschule „Clemens Thieme“ am Donnerstag, dem 11. November. In diesem Jahr wurden mit der Aktion so rund 170 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in unserer Stadt erreicht.

„Das Lesen ist die wichtigste Grundlage eines jungen Lebens, um sich unsere Welt zu erschließen. Dabei wollen wir unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger aber natürlich auch ihre Lehrerinnen, Lehrer und Eltern unterstützen. Gerade unsere Mediothek ist genau der richtige Ort, um den Spaß am Lesen und an der Welt der Bücher zu entdecken. Es ist wirklich großartig, dass wir mit dieser tollen Aktion Jahr für Jahr viele neue, junge Leserinnen und Leser für diesen wunderbaren Ort begeistern können“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar