Tag: 15. November 2021

Ansage an Impfgegner ... in Leipzig, auch in Sachsen. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 15. November 2021: Überlastungsstufe droht in Sachsen, Tempo-Impfen und grüner Palmer-Ausschluss beantragt + Video

Die steigenden Zahlen lassen es nicht anders zu: Das Tagesgeschehen ist von Corona beherrscht. In Sachsens Krankenhäusern wurde erstmals der Schwellenwert von 1.300 Corona-Patienten/-innen auf der Normalstation überschritten. Der Impfgipfel um Gesundheitsministerin Petra Köpping beschloss heute erhöhte Kapazitäten der Impfungen. Sie sprach sich außerdem gegen eine 1G-Regelung aus. Außerdem: Der Montag in Leipzig wäre inzwischen traurigerweise kaum noch denkbar ohne „Bürgerbewegung Leipzig“-Demo und entsprechenden Gegenprotest. So auch heute in der Leipziger Innenstadt. Die Leipziger Polizei beschäftigt sich derweil mit „fleischlichen Gelüsten“ und die Grünen wollen Boris Palmer aus der Partei ausschließen. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 15. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die Endersstraße. Im Vordergrund ist die Baustelle für das Mehrgenerationenhaus der Baugruppe „[A]Enders Wohnen“ zu sehen.
Leben·Gesellschaft

„Ein gutes Konzept, um die Stadt nicht auszuverkaufen”: Die Baugruppe „[A]Enders Wohnen“ über ihr Mehrgenerationenhaus

Im Leipziger Westen, zwischen der Endersstraße 31 und 33, ist aus der großen, grünen Fläche eine Baugrube geworden. Seit Anfang des Jahres entsteht dort das Mehrgenerationenhaus der Baugruppe „[A]Enders Wohnen“, die das Grundstück per Erbbaupacht von der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) bekommen hat. Anja Riediger (54) und Sebastian Obermeier (36) sind zwei von fast 50 Menschen, die dort leben werden – einige von ihnen in einem „Cluster“.

Frachtflieger überm Stadtgebiet. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Ärger um die Fluglärmkommision: Wie das Verstummen der Radefelder einfach abgenickt wird

Normalerweise wäre jetzt der kleine Junge aus dem Märchen gefragt, der vor der versammelten Menge ruft: „Der Kaiser ist ja nackt!“ Aber wahrscheinlich hilft das nicht mehr im Fall jenes freundlichen Kaffeekränzchens, das sich in Sachsen Fluglärmkommission nennt und sich regelmäßig zum Plaudern tritt, um dabei festzustellen, dass sich eigentlich nichts gebessert hat am Fluglärm in Leipzig. Aber eigentlich interessiert das in der Gruppe augenscheinlich auch niemanden.

Coronavirus - 1,50 Meter Abstand halten. Ein Schild weist auf die Einhaltung des Mindestabstandes hin. Foto: Jan Kaefer
Leben·Gesundheit

DAK-Umfrage: Hat sich die Angst vor einer Corona-Erkrankung halbiert oder nur normalisiert?

Während die Dramatik der Vierten Welle zunimmt, scheint die Angst der Deutschen vor einer Corona-Erkrankung deutlich gesunken zu sein. Das jedenfalls legt eine Umfrage der DAK nahe, die vielleicht erklärt, warum so viel Sorglosigkeit im Spiel ist und die Zahl der Neuinfektionen derart steigen lässt. Aber man muss die Ergebnisse der Umfrage einordnen, sonst ergeben sie schlicht keinen Sinn.

Politik·Brennpunkt

Wenn Regionalpläne nichts zählen: Die Bürgerinitiative Rückmarsdorf „Mit uns ist kein Kies zu machen!“ klagt jetzt gegen Entscheidung der Landesdirektion

Noch fehlt die Stellungnahme der Stadt und auch die Unterschrift unter die Standortvereinbarung, die das Leipziger Liegenschaftsamt mit der GP Günter Papenburg AG abschließen will. Denn nach einer Wortmeldung der Stadt aus dem September akzeptiere die Papenburg AG den 300-Meter-Abstand des geplanten Kiesabbaus zur Wohnbebauung. Die Landesdirektion Sachsen hatte diese Abstandsregelung aber in ihrem Bescheid mit lauter Phrasen und Floskeln vom Tisch gewischt.

Samira El Ouassil, Friedemann Karig: Erzählende Affen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Erzählende Affen: Warum die falschen Märchen uns daran hindern, unsere Welt zu retten

Wir erzählen uns unser Leben. Wir können gar nicht anders. Auch nicht in der Corona-Pandemie. Samira El Ouassil und Friedemann Karig hätten dieses Buch auch ohne die Corona-Pandemie schreiben können. Es ist ja nicht unsere erste Krise, die zeigt, wie sehr Geschichten, gute und schlechte Erzählungen, uns umgeben. Wir denken in Geschichten, ohne Narrative ergibt die Welt für uns denkende Affen keinen Sinn. Wir sind nicht wirklich ein Homo sapiens, auch wenn wir uns das nur zu gern einreden. Wir sind vor allem ein Homo narrans.

Schützen Sie Ihre Kreditkarte vor unbefugtem Auslesen

Die Zahlung mittels Kreditkarte erfreut sich immer weiter steigender Beliebtheit und neben klassischen Geldinstituten streben auch zahlreiche neue Ausgabestellen auf den Markt. Dabei sind die praktischen Plastikkarten längst nicht mehr nur auf Reisen oder bei der Buchung eines Mietwagens in Gebrauch. Vor allem die Möglichkeiten, weitere Zusatzleistungen wie die Kreditkartenzahlung online zu nutzen oder die Option, die Karte mit einer App fürs Mobiltelefon zu koppeln, sind für viele Anwender ein echtes Argument, Kreditkarten auch im Alltag rege zu nutzen.

Leben·Gesellschaft

Dicke Augenbrauen – ein No-Go?

Bildlich gesprochen rahmen die Augenbrauen das Gesicht ein. Nebst Wimpern auch seine Augenbrauen zu betonen, verleiht dem Gesicht daher eine zusätzliche Struktur, beziehungsweise eine optisch ansprechende Definition. Mit Kosmetikartikeln hervorgehobene Augenbrauen betonen auf der anderen Seite auch die Augen – durch geschickt definierte Augenbrauenformen kann das Gesicht zudem leicht gestrafft wirken. Es bietet daher eine Vielzahl an Vorteilen, sich für das Betonen der Augenbrauen zu entscheiden.

Melder vom 15.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Universitätsgebäude Augusteum und Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

KSS und TV-STUD mobilisieren zum Streik – prekäre Arbeitsbedingungen endlich beenden

Am Dienstag, den 16.11. wird in an den sächsischen Hochschulen gestreikt. Verbunden damit findet ein ganztägiger Hochschulaktionstag gegen prekäre Arbeitsbedingungen, schlechte Lehre und Kürzungen im Bildungsbereich statt. Im Zuge der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes versuchen studentische und wissenschaftliche Beschäftigte gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen zu erstreiten.

Wortmelder

JuLis Leipzig: 2G+ statt Glühweinprohibition auf Leipziger Weihnachtsmärkten

Die Jungen Liberalen Leipzig (JuLis) fordern für die Leipziger Weihnachtsmärkte eine 2G+-Regelung statt des bislang geplanten Alkoholausschankverbots. „Die einzige nachhaltige Lösung zum Umgang mit Corona ist eine breite Durchimpfung der Bevölkerung. 2G+ ist genau die Regelung, die jeden Einzelnen in die Verantwortung zu seiner Entscheidung zieht. Wenn wir jetzt den Glühwein für alle verbieten, dann setzen wir die falschen Anreize.“, begründet Luise SCHULZE (25, Vorsitzende d. JuLis Leipzig) die Forderung.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

441 Bewerbungen für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022

Der Wettbewerb für den Preis der Leipziger Buchmesse ist eröffnet. 441 Werke aus 169 Verlagen wurden für den hochkarätigen Preis eingereicht. Die siebenköpfige Jury liest sich nun durch die Einreichungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Diakonissenkrankenhaus Leipzig verhängt Besucherstopp

Mit Blick auf die aktuell stark steigenden Corona-Infektionszahlen hat der Krisenstab des Diakonissenkrankenhauses Leipzig soeben entschieden, dass ab dem morgigen Dienstag, 16. November 2021, bis auf Weiteres ein Besucherstopp im Krankenhaus gilt. Damit sind die bislang geltenden Besuchsregelungen aufgehoben.

Nadja Sthamer (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Nadja Sthamer, MdB unterstützt Warnstreik am Uniklinikum Leipzig

Die Gewerkschaft ver.di ruft morgen in der Zeit von 9 bis 11 Uhr die Beschäftigten des Universitätsklinikums Leipzig zum Warnstreik auf. Nadja Sthamer, MdB wird um 10 Uhr in der Liebigstraße vor Ort sein. Bundesweit sind an diesem Tag die Beschäftigten der 35 Unikliniken zu einem Warnstreik aufgerufen.

Wortmelder

Borna: Das Abenteuer Lesen

Auch in diesem Jahr starteten die Schulanfänger der Bornaer Grundschulen mit einem Besuch der Oberbürgermeisterin sowie unserer Kinderbibliothekarin unterstützt von der Städtische Werke Borna GmbH in ihr spannendes Leseabenteuer.

Wortmelder

Holger Mann gibt heute Landtagsmandat zurück

„Heute ist mein letzter Tag als Landtagsabgeordneter. Ich verzichte auf das Mandat im Sächsischen Landtag, um das neu erworbene Bundestagsmandat mit ganzer Kraft ausfüllen zu können. Mein besonderer Dank gilt allen Wähler/-innen und Mitstreiter/-innen, die mir in den letzten zwölf Jahren vertrauten und mit mir sozialdemokratische Landespolitik gestaltet haben.“

Kirche Connewitz
Wortmelder

17. November 2021: Buß- und Bettag in Leipziger Kirchen

Am Buß- und Bettag, dem 17. November, feiern zahlreiche Kirchgemeinden zum Abschluss der Friedensdekade ökumenische Gottesdienste. So wird u.a. 10 Uhr in die St. Laurentiuskirche Reudnitz, Stötteritzer Str. 47, und in die Kirche Wiederitzsch, Bahnhofstraße, eingeladen, 10.30 Uhr in die Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selnecker Str. 5, und 17 Uhr in die Apostelkirche Großzschocher, Huttenstraße/Ecke Dieskaustraße.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfos für die Autobahnen A 4, A 13 und A 72

A 4: Am 23. und 24.11.2021 sind auf der Richtungsfahrbahn Görlitz zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und der Anschlussstelle Dresden-Neustadt der Last- und Standstreifen aufgrund von Baugrundunteruntersuchungen gesperrt. Der Verkehr wird zweistreifig über die linken beiden Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.

Stadtgeschichtliches Museum im Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Reihe HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung: Museen werden digital

Mit digitalen Technologien wie Augmented - und Virtual Reality kreieren Museen neue Formen des (Online-) Besuchs für das Publikum und schaffen damit virtuelle Orte der Wissensvermittlung. Während vor einigen Jahren noch eine Homepage der einzig digitale Schauplatz war, denkt ein Großteil der Mitarbeitenden in Museen mittlerweile über ganzheitliche digitale Strategien nach.

Das Kohlekraftwerk Lippendorf. Foto: LZ
Wortmelder

Vortrag mit Prof. Dr. Fritz Hönsch: 100 Jahre Industriestandort Böhlen

Das Industriegebiet Böhlen-Lippendorf entstand vor einem Jahrhundert. Seine Anfänge und seine Entwicklung wurden von unserem Referenten Prof. Dr. Fritz Hönsch akribisch erforscht. Von 1961 bis 1969 war er Lehrer in den Abiturklassen der BBS Böhlen. Er arbeitete in dieser Zeit an einer Dissertation über den Industriekomplex Böhlen/Espenhain und lernte dabei über Schriftwechsel den früheren Generaldirektor der Sächsischen Werke Hermann Eugen Müller kennen.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Anna Gorskih (Linke): Morgen streiken die Beschäftigten an den sächsischen Hochschulen – volle Solidarität!

Für den morgigen 16. November ruft die GEW zum ganztägigen Warnstreik an den sächsischen Hochschulen auf. Dazu erklärt Anna Gorskih, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Wir solidarisieren uns mit den Streikenden und unterstützen die Forderungen nach mehr Lohn, der Eindämmung von Befristungen, einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV STUD) und nach stufengleicher Höhergruppierung.“

Wortmelder

Umweltrechtler Dirk Hanschel als Gastprofessor an die University of Connecticut berufen

Der Jurist Prof. Dr. Dirk Hanschel von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist zum Martin-Flynn Global Law Professor an der University of Connecticut in den USA ernannt worden. Mit der dreijährigen Gastprofessur sind eine Mitgliedschaft sowie mehrere Gastaufenthalte an der Universität verbunden. Hanschel forscht zum Umwelt- und Klimaschutzrecht, zum Völkerrecht und zu Menschenrechten.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen fordert paritätische Finanzierung der Pflegeversicherung in Sachsen

Der DGB Sachsen forderte am Montag in Dresden, auch in Sachsen für eine paritätische Finanzierung der Pflegeversicherung zu sorgen. „Die Beschäftigten in Sachsen dürfen nicht länger bei der Finanzierung der Pflegeversicherung benachteiligt werden. Das Prinzip der paritätischen Finanzierung muss auch in Sachsen umgesetzt werden“, forderte der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up