Die Sächsische Impfkommission (SIKO) hat ihre Impfempfehlung gegen das Coronavirus Anfang Dezember aktualisiert und eine klare Impfempfehlung für Kinder mit entsprechenden Vorerkrankungen ausgesprochen. Darüber hinaus sollen aber alle Kinder in der Altersgruppe von 5-11 Jahren mit dem speziell für sie zugelassenen und dosierten Impfstoff Comirnaty von BioNTech geimpft werden können.

In der kommenden Woche soll der Impfstoff in den Bundesländern nach Auslieferung über den Großhandel und die Apotheken durch den Bund zum Einsatz kommen. Das Impfen von Kindern soll neben dem Angebot bei Kinderärzten und Krankenhäusern als ergänzendes staatliches Angebot ebenfalls ermöglicht werden. Geplant sind zusätzliche Impf-Möglichkeiten an zentralen Orten, separat von Impfangeboten für Erwachsene. Dies kann z.B. durch extra Impfstrecken gewährleistet werden.

Wie bei allen anderen Impfungen auch, ist eine sorgfältige Information und Beratung im Vorfeld wichtig. Gesundheitsministerin Petra Köpping widmet daher die nächste Ausgabe ihres Informationsangebotes „Facebook Live“ dem Thema „Coronaschutzimpfung bei Kindern“. Als Experte steht der Kinderarzt und Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte sowie SIKO-Mitglied Dipl. Med. Stefan Mertens für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Die Fragen können mittels Kommentarfunktion während der Übertragung gestellt werden.

„Facebook Live“ wird am Donnerstag, 9. Dezember, ab 17 Uhr auf dem Facebook-Kanal des Sächsischen Sozialministeriums (https://www.facebook.com/SozialministeriumSachsen) und auf dem Facebook-Kanal des Freistaates Sachsen (https://www.facebook.com/Freistaat.Sachsen) übertragen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar