Neben dem virtuellen Adventskalender der Leipziger Kirchen (www.Adventskalender.Leipzig.de) sind regelmäßige Andachten am Morgen oder das Öffnen von Kalendertürchen am Abend nur zwei Beispiele mit denen Leipziger Kirchgemeinden durch den Advent begleiten und Kraft geben möchten, die coronabedingten Belastungen und Einschränkungen durchzustehen.

„Fünfzehn ­Minuten Stille im Advent“ heißt es bis zum 17. Dezember jeweils dienstags bis freitags um 7.30 Uhr in der Taufkapelle der Peterskirche, Eingang Schletterstraße. Mit adventlicher Stille, Kerzenschein und biblischem Impuls möchte die Gemeinde Stärkung für den Tag geben, Raum für die Sehnsucht nach Ruhe und Einkehr und zur Besinnung.

An der Marienkirche Stötteritz, Lochmannstr. 1., öffnet sich jeden Tag im Advent um 18 Uhr ein kleines Kalendertürchen. Vom 1. bis 24. Dezember gestalten unterschiedliche Menschen aus der Marienkirchgemeinde jeweils kleine Formate mit Text, Gebet oder Musik. Gemeinsam, aber mit Abstand, möchte die Kirchgemeinde mit den Andachten vor der Kirche durch einen besonderen und gesegneten Advent gehen.

Bis zum 22. Dezember wird zum Krippenweg in die Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selneckerstr. 5, eingeladen. Die Kirche ist täglich von 17-18 Uhr geöffnet. Im Altarraum ist jede Woche, Stück für Stück, ein neuer Abschnitt der Weihnachtsgeschichte zu sehen – bis hin zur Geburt Jesu ,im Stall von Bethlehem. Die Kirchgemeinde lädt Groß und Klein ein, aus dem oft turbu­lenten Alltag heraus die Kirche zu betreten, hier bei Kerzen­schein und Musik zur Ruhe zu kommen, der Advents­geschichte in Gedanken und Bildern zu folgen und darüber zu staunen.

Zu Momenten der Besinnung und verantwortungsvollen Begegnung lädt die Kirchgemeinde Knauthain-Großzschocher viermal im Advent jeweils 18 Uhr an einen Kirchturm in ihrem Gemeindegebiet ein:

  • Sonnabend, 11. Dezember, Andreaskapelle Knautnaundorf, Rundkapellenweg
  • Dienstag, 14. Dezember, Hoffnungskirche Knauthain

Zur Andacht „Der andere Advent“ wird am 10. und 17. Dezember, jeweils 18 Uhr, in die Kirche Gundorf, Gundorfer Kirchweg 2, eingeladen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar