Zwar ist erst morgen Heiligabend, doch für mehrere sächsische Sportvereine gab es in den vergangenen Tagen eine vorgezogene „Bescherung“. Die Weihnachtspost kam dabei nicht vom Nordpol, sondern hatte die Sächsische Aufbaubank als Absender und enthielt Zuwendungsbescheide im Rahmen der investiven Sportförderung.

Empfänger sind u. a. der Leipziger Sportclub 1901 und die SG Gittersee. Die Leipziger Sportlerinnen und Sportler setzen die Mittel in Höhe von 677.282,30 Euro für den Neubau eines Kunstrasen-Fußballplatzes sowie eines Kleinfeldes ein, die Dresdner ihre bewilligten 98.162,67 Euro zur Sanierung des Vereinsheims. Damit erhielten die beiden Vereine jeweils einen von insgesamt 100 Fördermittelbescheiden, die in diesem Jahr an sächsische Sportvereine verteilt wurden.

Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller: „Das Jahr 2021 hat den organisierten Sport im Freistaat erneut vor große Herausforderungen gestellt. Viele Vereine kämpfen mit den Folgen der Pandemie. Daher war es mit der investiven Sportförderung auch unser Ziel, neben den Kommunen auch gerade die Vereine zu unterstützen – und darüber hinaus, wie in den Vorjahren, ebenso die Sportstätteninfrastruktur in unserem Freistaat flächendeckend weiter zu verbessern. Hierfür standen für den Breitensport in diesem Jahr insgesamt über 22 Millionen Euro zur Verfügung.

Für mich ist es immens wichtig, dass wir diesen Weg auch konsequent weitergehen, dafür setze ich mich ein. Den vielen sportlich engagierten Menschen danke ich von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz während all der schwierigen Phasen und wünsche ein frohes sowie besinnliches Weihnachtsfest – auch in der Hoffnung, dass das Pandemiegeschehen im kommenden Frühjahr wieder deutlich zurückgeht.“

Neben dem Leipziger Sportclub 1901 und der SG Gittersee haben folgende Vereine einen Zuwendungsbescheid im Vereinsbriefkasten: Sportgemeinschaft Motor Leipzig West (Sanierung des Seminarraums im Bootshaus, 26.349,23 Euro), TC Rosenthal (Ersatzneubau Vereinsgebäude, 88.497,81 Euro), Turn- und Sportverein Oelsnitz (Erneuerung der Kegelbahnanlage, 63.181,40 Euro), KFC Markranstädt (Austausch der maroden Steganlage, 12.558,15 Euro), FC Erzgebirge Aue (Sanierung des Kunstrasenplatzes „Käfig“, 84.007,50 Euro), SV Eintracht Leipzig Süd (Sanierung Duschraum, 52,254,27 Euro) und SC DHfK Leipzig (Brandschutztechnische Ertüchtigung der Rettungswege, 46.195,80 Euro).

37,7 Millionen Euro für Investitionen in Sportstätten des Breitensports

Der Freistaat Sachsen investiert in den kommenden Jahren weiter verstärkt in Sportstätten des Breitensports. Im Doppelhaushalt 2021/2022 stehen dafür rund 37,7 Mio. Euro zur Verfügung. Damit werden Investitionsvorhaben in Sportstätten von Kommunen und Vereinen unterstützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar