Einladung zur Sitzung des Technischen Ausschusses: Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 8. Februar 2022, um 17:00 Uhr im Saal des Rathauses in Delitzsch statt. Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

Stadt freut sich auf Fördercampus

Auf den ehemaligen WGD-Flächen in der Richard-Wagner-Straße in Delitzsch wird bis 2024 ein moderner Fördercampus für 300 Schülerinnen und Schüler mit Lerneinschränkungen entstehen. Darüber informierte der Auftraggeber und Schulträger, der Landkreis Nordsachsen. Das Schulzentrum wird die Fröbelschule und die Pestalozzischule aufnehmen, die eigene Bereiche erhalten. Zudem entstehen eine Sporthalle, Sportaußenanlagen, Fachkabinette und eine Mensa.

Der Landkreis Nordsachsen investiert für dieses Bauvorhaben mehr als 24 Millionen Euro. „Delitzsch wird durch diesen Neubau als Bildungsstandort gestärkt”, freut sich der hiesige Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde und meint zudem „Die infrastrukturelle Einbindung eignet sich hervorragend für den Fördercampus.“

Mit dem Neubau wird eine Baulücke gegenüber des Sozial- und Beschäftigungsbetriebes geschlossen. Auf den Flächen hatten bis 2009/10 Wohnblöcke gestanden. 2020 hatte die Eigentümerin, die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch mbH (WGD) die Flächen an den Landkreis Nordsachsen verkauft.

Mehr Informationen zum Bauvorhaben auf www.delitzsch-baut.blogspot.com

Rail Maint – Arbeitgeber für 900 Menschen

Die RailMaint GmbH mit Hauptsitz in Delitzsch hat fünf Standorte. Während in Duisburg, Kaiserslautern, Oberhausen und Leipzig/Engelsdorf Güterwagen instandgesetzt werden, sind es in Delitzsch Personenwagen.

Die Firma sei im Bereich Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen führend, berichtete Geschäftsführer Axel Folchert kürzlich dem Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde bei dessen Betriebsbesuch.

Im Werk Delitzsch arbeiten derzeit ungefähr 330 Menschen, insgesamt hat RailMaint 900 Menschen angestellt.

Für den Standort Delitzsch werden insbesondere Elektriker zur Festeinstellung gesucht, aber auch Schweißer und Dreher. Dabei geht man inzwischen auch moderne Wege und rekrutiert zum Beispiel auch über Social-Media-Portale.

RailMaint bietet flache Hierarchien, ein strukturiertes Management und die Förderung von Eigeninitiative und Aufgabenwahrnehmung, betont Geschäftsführer Forchert. Er legt Wert darauf, der Belegschaft Perspektiven aufzuzeigen und die Arbeit zu würdigen.

Ausschreibung eines Baugrundstücks

Die Stadt Delitzsch als Eigentümerin fordert bis zum 25. Februar 2022 unverbindlich für das Grundstück „Am Froschteich 2“ zur Abgabe eines bezifferten schriftlichen, zusatz- und bedingungsfreien Angebotes auf:

Es befindet sich innerhalb der alten Ortslage Schenkenberg-Kertitz, einem Ortsteil von Delitzsch. Das Delitzscher Stadtzentrum ist rund drei Kilometer entfernt.

Der aktuelle Bodenrichtwert laut Bodenrichtwertkarte des Landkreises Delitzsch beträgt 130,00 Euro pro Quadratmeter und ist damit auch das Mindestgebot.

Die Entscheidung zur Vergabe des Grundstücks erfolgt auf der Grundlage des Preisgebotes unter Berücksichtigung der nachgewiesenen Kaufpreisfinanzierung (Bankbestätigung). Die Stadt Delitzsch ist nicht verpflichtet, sich für eines der eingereichten Gebote zu entscheiden. Es handelt sich nicht um ein förmliches Bieterverfahren.

Weitere Auskünfte für Interessenten gibt das Sachgebiet Liegenschaften der Stadtverwaltung Delitzsch, unter Telefon 034202 67-134 sowie online unter www.delitzsch.de/ausschreibungen

Stellenausschreibung für eine/n Hausmeister/in

Die Große Kreisstadt Delitzsch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Hausmeister/in.
Der- oder Diejenige sollte handwerklich ausgebildet sein, wenn möglich im Bereich Malerei/Lackierung. Fahrerlaubnis, Kommunikationsbereitschaft, flexibles Arbeiten und technischen Verständnis sollte die Person ebenfalls mitbringen, die künftig Teil des Hausmeisterpools der Stadt Delitzsch wird.

Dieser kümmert sich um die Verwaltungsgebäude und andere städtische Objekte, etwa Schulen, Kindergärten, Barockschloss und Bibliothek.

Dabei gilt es, technische Anlagen zu überwachen, Kleinreparaturen aus-zuführen, Pflegearbeiten zu verrichten etc. Die Vollzeitstelle mit 39,5 Wochenstunden wird mit einer EG 5 vergütet. Zudem stehen der Person 30 Urlaubstage im Jahr zu, eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen.

Die Bewerbungsfrist endet am 18. Februar 2022. Alle Informationen sind in der vollständigen Stellenausschreibungen auf der städtischen Internetseite unter www.delitzsch.de/stellenangebote zu finden.

Baustelle im Stadtgebiet

Straße: Nordstraße
Ursache: Kanalreinigung
Maßnahme: Vollsperrung, Haltverbote
Zeitraum: 7. bis 18.2.2022
Hinweis: Je nach Fortschritt der Arbeiten kann die Nordstraße nur von der Karl-Marx-Straße kommend befahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar