Am 22. Januar 2022 findet die 9. Ordentliche DGB-Bezirkskonferenz mit 100 Delegierten aus den 8 Mitgliedsgewerkschaften des DGB statt. Unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“ werden die Weichen für die zukünftige Arbeit des DGB in Sachsen gestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Konferenz hybrid statt. Vor Ort in der Chemnitzer Stadthalle werden neben den Konferenzgremien der DGB-Bezirksvorstand sowie die zur Wahl stehenden Personen in Präsenz teilnehmen. Die Delegierten werden digital teilnehmen.

Als Gäste mit einem Grußwort werden ab 10:00 Uhr Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, und Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB, erwartet.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn

Gegen 11:30 Uhr werden die Wahlen stattfinden. Als DGB-Bezirksvorsitzender stellt sich Markus Schlimbach zur Wiederwahl. Als neue stellvertretende Bezirksvorsitzende stellt sich Daniela Kolbe, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikerin aus Leipzig und bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, zur Wahl.

Die gegenwärtige stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen, Anne Neuendorf, tritt nicht wieder zur Wahl an.

Anschließend werden die Geschäftsführungen der vier DGB-Regionen in Sachsen gewählt.

Den Delegierten liegen mehr als 40 Anträge zu unterschiedlichen Themenfeldern der Gesellschafts-, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik vor. Diese werden am Nachmittag diskutiert und verabschiedet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar