Tag: 10. Januar 2022

Leben·Gesellschaft

Liveticker: Protest gegen die „Spaziergänge“ der Corona-Verharmloser/-innen + Video

Erneut rufen die „Freien Sachsen“ und andere Kanäle aus dem „Querdenken“-Spektrum zu Demonstrationen am Montagabend auf. Wie schon in den vergangenen Wochen ist der Leipziger Augustusplatz ein Ziel der Corona-Verharmloser/-innen. Doch anders als in den Vorwochen soll es dieses Mal einen breiten Protest aus der Zivilgesellschaft geben. Die Leipziger Zeitung ist ebenfalls vor Ort und wird am Montag, dem 10. Januar, im Liveticker über das Geschehen berichten.

16 Demonstrationen und Kundgebungen waren im Vorfeld am heutigen Montag in Leipzig angemeldet worden. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 10. Januar 2022: Präsenz zeigen in Sachsen – auf die eine oder andere Weise

Die Montage werden mehr und mehr bestimmt durch das hiesige Demonstrationsgeschehen. Und so gab es auch heute viel zu tun für die sächsische Polizei. In Leipzig waren insgesamt 16 Protestveranstaltungen angemeldet worden. Außerdem: Die Universität Leipzig startete heute wieder mit dem Präsenzbetrieb für die Studierenden und am Dresdner Amtsgericht starteten die Prozesse gegen Beteiligte der gewaltsamen Ausschreitungen am Rande eines Dynamo-Dresden-Spiels im Mai 2021. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 10. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Überfall auf Connewitz am 11. Januar 2016. Foto: LZ
Leben·Fälle & Unfälle

Sechs Jahre nach dem Angriff auf Connewitz: 163 Angeklagte verurteilt, Drahtzieher unbehelligt

Es gibt kaum zwei Verfahren, die deutlicher machen, wie in Sachsen mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um politisch motivierte Gewalttaten geht. Das eine ist der Prozess um Lina E. in Dresden, der aufgezogen wurde, als hätte man es hier mit einer zweiten RAF-Splittergruppe zu tun. Das andere sind die sich hinschleppenden Verfahren gegen die Beteiligten am Überfall auf Connewitz im Januar 2016.

Ein paar Äpfel aus der Region, noch ohne Siegel. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Bio-Landwirtschaft in Leipzig: Passiert da überhaupt noch was in Tiefen der Verwaltung?

Vielleicht ist es ja auch zu kompliziert. Man hat das nicht gelernt mit der regionalen Produktion und der Stärkung regionaler Erzeuger. Den Lebensmittelmarkt haben bisher immer nur die großen Einzelhandelsketten bespielt. Da traf wohl ein Stadtratsbeschluss von 2017 auf eine weitere Leerstelle in Leipzigs Verwaltung, von der man bis heute nichts gemerkt hat, weil sie schlicht keinen Pieps von sich gibt.

Verkehrsminister Martin Dulig überreicht einen Förderbescheid für ein Lastenpedelec in Höhe von 1.500 Euro an Kornelius Unckell, Inhaber der Alten Schlosserei in Leipzig. Foto: Steinmetz, Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Lastenfahrräder: Freistaat bezuschusst Neuanschaffung 2022 mit 700.000 Euro

Leipzig tut sich zwar unheimlich schwer – und das nun seit zehn Jahren – ein belastbares Radnetz in der Stadt anzulegen, auf dem tatsächlich einmal Radfahrer/-innen die Vorfahrt haben. Aber das Interesse an der umweltfreundlichen Verkehrsart ist hoch. Und so überrascht es auch nicht, dass aus Leipzig im vergangenen Jahr die meisten Anträge im Landesförderprogramm Lastenrad kamen.

Siegfried Lokatis, Martin Hochrein (Hrsg.): Die Argusaugen der Zensur. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Argusaugen der Zensur: Die spannende Lektüre der Vorträge einer dreitägigen Zensurtagung in Leipzig

2019 gab es in Leipzig eine außergewöhnliche Tagung, die zu anderen Zeiten die Titelseiten der deutschen Gazetten gefüllt hätte. Aber die anderen Zeiten sind vorbei, die Stereotype über das Ländchen DDR sind festgemauert und außerhalb einer kleinen Forschergemeinde interessiert sich – scheinbar – niemand mehr für die Zensurpraxis in der DDR. Dabei liest sich selbst der Tagesband spannend wie ein Krimi.

Melder vom 10.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Impftag im Bruno-Plache Stadion voller Erfolg

Der 1. FC Lokomotive Leipzig unterstützt die Impfkampagne der Initiative „TeamSportSachsen“. So organisierte der Club im Juni und Dezember 2021 bereits zwei interne Impftage für die eigene Belegschaft bei der Fach- und Hausarztpraxis Eckhard Schultze in Torgau, einem langjährigen Lokfan. Die erste öffentliche Impfmöglichkeit wurde im Rahmen des Heimspiels gegen Tennis Borussia Berlin mit dem DRK Sachsen angeboten.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Wachauer Straße: Bauarbeiten gehen in nächsten Bauabschnitt

Am heutigen Montag, 10. Januar 2022, beginnt in der Wachauer Straße der nächste Bauabschnitt. Im Bereich zwischen der Einmündung Auf der Höhe bis Heinrich-von-Kleist-Straße werden Elektroleitungen und Straßenbeleuchtungskabel verlegt. Auftraggeber sind das Tiefbauamt der Stadt Markkleeberg und die MITNETZ Strom.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
Polizeimelder

Maskenverweigerin hinter Schloss und Riegel

Am Samstagmorgen (8.Januar 2022) kontrollierten Bundespolizisten eine 37-jährige Frau im Hauptbahnhof Dresden. Die Deutsche wurde durch die Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Straftatverdachts der Beleidigung und dem Nichterscheinen zum Hauptverhandlungstermin zur Festnahme ausgeschrieben.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Täter kehrte an den Tatort zurück und wird von der Bundespolizei Leipzig festgenommen

Der Täter kehrt zum Tatort zurück. An dieses Sprichwort hielt sich gestern Morgen auch ein 29-jähriger Somalier in Wurzen. Der Mann wurde im Regionalexpress von Leipzig nach Dresden bei der Kontrolle ohne Fahrschein erwischt und reagierte da bereits schon aggressiv. Da er weder eine Fahrkarte bezahlen, noch den Zug in Wurzen verlassen wollte, informierte das Zugpersonal die Bundespolizei Leipzig.

Wortmelder

Erfassung der Biberbestände im Landkreis Leipzig

Auch in diesem Winterhalbjahr sollen die Biberbestände im Landkreis Leipzig möglichst vollständig erfasst werden. Vor allem die zügige Ausbreitung der großen Nager in den Südraum des Landkreises stellt die Untere Naturschutzbehörde und die Biberbetreuer vor neue Herausforderungen.

Wortmelder

Open WLAN beim Fernstraßen-Bundesamt

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) bietet ab sofort kostenlosen Internetzugang über einen eigens eingerichteten Hotspot an. Gäste und Passanten können das WLAN im Umkreis der Friedrich-Ebert-Straße 72 bis 78 im Leipziger Zentrum-West nutzen, wo die neu gegründete Bundesbehörde ihren Hauptsitz hat.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 10. Januar: Jugendlicher beraubt, Fahrkartenautomat gesprengt, Versammlungsgeschehen

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Pkw Mercedes E350+++Am späten Sonntagabend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand einer Kellerbox in einem Wohnkomplex+++Unter dem Motto „Leipzig ist zum Spazieren da“ wurde am Sonntag über verschiedene Social-Media-Kanäle im Internet dazu aufgerufen, sich gegen 19:00 Uhr in Leipzig auf dem Augustusplatz zu versammeln.

Foto: LZ
Polizeimelder

Verdacht des versuchten Totschlags

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen eine 38-jährige Deutsche Anklage zum Landgericht Dresden - Schwurgericht - u. a. wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erhoben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up