Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) bietet ab sofort kostenlosen Internetzugang über einen eigens eingerichteten Hotspot an. Gäste und Passanten können das WLAN im Umkreis der Friedrich-Ebert-Straße 72 bis 78 im Leipziger Zentrum-West nutzen, wo die neu gegründete Bundesbehörde ihren Hauptsitz hat.

„Ich freue mich, dass wir hier in Leipzig unseren Beitrag dazu leisten können, das Internet für jedermann frei zugänglich zu machen“, so FBA-Präsidentin Doris Drescher. „Wir profitieren sehr von unserem Standort. Leipzig ist eine ewig junge und moderne Stadt mit gut ausgebildeten Fachkräften, einer vielseitigen Bildungslandschaft und hoher Lebensqualität. Mit dem Open WLAN wollen wir etwas zurückgeben.“

Auch an den FBA-Standorten in Hannover, Bonn und Gießen wird bald Open WLAN verfügbar sein.

Hintergrund

Das Fernstraßen-Bundesamt mit Sitz in Leipzig wurde im Zuge der Fernstraßenreform gegründet und hatte zum Jahresbeginn 2021 seine Arbeit aufgenommen. Das FBA ist verantwortlich für die Rechts- und Fachaufsicht über die Autobahn GmbH und hat zudem zahlreiche Aufgaben in den Bereichen Straßenrecht und -verwaltung für die Autobahnen und teilweise auch Bundesstraßen übernommen. Auch die Planfeststellung für alle Um-, Aus- und Neubauten an Autobahnen gehört zu seinen Aufgaben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar