Am heutigen Mittwoch, 19. Januar, haben die Arbeiten zur Sanierung des Spielplatzes „Alte Salzstraße - Kletterplatz“ zwischen Alte Salzstraße 103-115 und Breisgaustraße 1-3 begonnen. Auch das Umfeld rings um den Rodelhügel wird aufgewertet.

Zunächst werden die vorhandenen Bäume geschnitten. Danach entsteht mit Unterstützung des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ bis voraussichtlich Ende April 2022 eine neue Spiellandschaft mit Sandspielbereich, Kletterwald, Hangrutsche, Schaukelgarten, Trampolin und Karussell.

Künftig wird ein Container mit Graffitiwänden bei schlechtem Wetter Platz zum Unterstellen bieten. Zudem werden neue Wege angelegt sowie Sitzmöglichkeiten und Abfallbehälter aufgestellt. Außerdem werden der Spielplatz und sein Umfeld umfangreich begrünt – dafür sorgen 35 neue Bäume und eine Vielzahl an Sträuchern und Stauden. Unterirdisch wird die Verbindung zu einem Regenwassersammelbecken geschaffen und eine Pumpenanlage installiert, damit die Pflanzen in den Sommermonaten mit dem vorhandenen Regenwasser bewässert werden können.

Kinder und Jugendliche hatten sich im Frühjahr 2020 über die Zusammenarbeit benachbarter Einrichtungen mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro in die Neugestaltung eingebracht. Zudem konnten der Entwurf des Areals im März 2021 im Schaukasten des Quartiersmanagements Grünau eingesehen und weitere Ideen zur Gestaltung gemeldet werden.

Für die vorübergehende Sperrung des Spielplatzes während der Arbeiten bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis. Als Alternative stehen die Spielplätze „An der Fröbelschule“ und „Karlsruher Straße“ zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar