Tag: 19. Januar 2022

Der Tag

Mittwoch, der 19. Januar 2022: Sammelabschiebung und Kritik am Polizei-Einsatz an Silvester in Connewitz

Der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Süd kritisiert die polizeilichen Maßnahmen rund um das Connewitzer Kreuz in der Silvesternacht. Außerdem wurden heute 17 Menschen vom Flughafen Leipzig-Halle nach Tunesien abgeschoben und die DDR-Fußballlegende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 19. Januar 2022 in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Sascha Matzke (FDP, Freibeuter Fraktion). Foto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Katastrophenschutz – Sirenen, Handywarnung oder beides? + Video

Seit der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer wird in Deutschland wieder vermehrt über den Schutz vor solchen extremen Ereignissen diskutiert. Klar ist, dass selbst ein maximal engagierter Kampf gegen die Klimakatastrophe nicht dafür sorgen würde, dass sich solche Ereignisse nicht regelmäßig wiederholen. Auf Antrag der Freibeuter-Fraktion befasste sich am Mittwoch, dem 19. Januar, der Stadtrat mit diesem Thema. Am Ende stand der Beschluss, die aktuelle Warninfrastruktur in Leipzig zu evaluieren.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Über den richtigen Umgang mit Zigarattenresten + Video

Eigentlich hatte das Jugendparlament ein umfassendes Konzept gefordert, um das Problem mit massenhaften Zigarettenresten im öffentlichen Raum in den Griff zu bekommen. Letztendlich erklärte sich die Verwaltung allerdings nur dazu bereit, „die Thematik in der Fortschreibung des Papierkorbkonzeptes der Stadt Leipzig zu berücksichtigen“. Die große Mehrheit des Stadtrates folgte am Mittwoch, dem 19. Januar, diesem Kompromissvorschlag.

Der Stadtrat tagt in der Kongresshalle am Zoo. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Januar-Sitzung als Videoaufzeichnung – Teil 1

Zum ersten Mal in diesem Jahr tagt am Mittwoch, dem 19. Januar, der Leipziger Stadtrat. Die Sitzung findet als Präsenzveranstaltung in der Kongresshalle am Zoo statt. Die Tagesordnung ist coronabedingt wieder etwas eingestampft; unter anderem werden Antworten auf Anfragen der Einwohner/-innen und Stadträt/-innen nur schriftlich erfolgen. Die LZ wird über wichtige Entscheidungen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Der Leipziger Markt ohne Kriegerdenkmal. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Klare Ansage für die Rechtsaußen-Fraktion: Das Siegesdenkmal hat nichts mehr auf dem Marktplatz zu suchen

Was die AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat praktiziert, unterscheidet sich nur graduell von dem, was die blauen Fraktionen auch im Land und im Bund versuchen: Man versucht, mit Anträgen Positionen wieder für gesellschaftsfähig zu verkaufen, die dem Geist der Demokratie zutiefst widersprechen. Unter anderem versucht hat es die Leipziger AfD-Fraktion mit dem Antrag, das 1945 abgerissene Siegesdenkmal auf dem Markt wieder zu errichten. Als hätte Leipzig die Folgen von Krieg und Militarismus längst vergessen.

Christiane Thiel. Foto Karin Wieckhorst
Politik·Engagement

Seit Dienstag wieder im Leipziger Stadtraum: Leipziger Persönlichkeiten von ’89 im Großformat

Im November 2019 war der erste Teil der von Kunsthistorikerin Nathalia Laue initiierten künstlerischen Plakatkampagne in der Leipziger Innenstadt zu sehen. Großformatige City-Light-Plakate mit Portraits von Leipziger Bürgerinnen und Bürgern durften damals das Stadtbild in Leipzig mitbestimmen. Unter dem Titel ’89. Freiheit zur Veränderung. Menschen in Leipzig wird ab dem 18. Januar 2022 das im Jahr 2019 erfolgreich begonnene Fotografie-Projekt an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum in Leipzig weitergeführt.

Woher kommt der Strom für Sachsens Wasserstoffstrategie? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Wasserstoffstrategie und neue Bauordnung: Endlich mehr Platz für Windkraftanlagen in Sachsen

Über zwei Jahre hat es gedauert, einen der zentralen Punkte aus dem Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD in Sachsen endlich zur Beschlussreife zu bringen. Am Dienstag, 18. Januar, konnten die Minister Wolfram Günther (Grüne), Martin Dulig (SPD) und Sebastian Gemkow (CDU) in Dresden endlich die Wasserstoffstrategie für den Freistaat vorstellen. Denn eins ist mittlerweile auch dem Koalitionspartner CDU klargeworden: Wenn Sachsen jetzt seine Wasserstoffbasis nicht ausbaut, steht es nach dem Abschalten der Kohlekraftwerke nackt im Wind.

Leben·Fälle & Unfälle

ADFC zum Leipziger Fahrradgate: Die Leipziger Insel-Lösung bei der Fahrradcodierung verhindert Aufklärung von Diebstählen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Sachsen (ADFC) diagnostiziert der sächsischen Polizei mangelndes Problembewusstsein bei der Bekämpfung des Fahrraddiebstahls in Sachsen. Nachdem Verfahren gegen 50 in der Fahrradgate-Affäre Beschuldige eingestellt wurden, seien mehr Fragen offen als zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens der sächsischen „Fahrradgate-Affäre“. Auch Fragen zum Leipziger Beharren auf einer Insellösung bei der Codierung von Fahrrädern.

Ankunft der ersten Solaris-Straßenbahn in Leipzig-Heiterblick. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Antwort auf Freibeuter-Anfrage: Auch in den neuen Straßenbahnen wird die Fahrradmitnahme die Ausnahme bleiben

Ab 2026 wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe neue, breitere Straßenbahnen kaufen und im Liniennetz einsetzen. Sie sollen nicht nur mehr Passagiere transportieren können, sondern auch eine bessere Vernetzung zwischen den umweltgerechten Verkehrsarten schaffen. Aber wird es dann leichter möglich sein, mit dem Fahrrad einzusteigen? Die Frage bewegte die Freibeuter-Fraktion im Leipziger Stadtrat.

Firmenschild von United Capital. Foto: LZ
Bildung·Medien

Kapital gegen Studizeitung: Immobilienunternehmen geht wegen Berichterstattung vor Gericht

Wegen eines Beitrags zu den Praktiken der Immobilienfirma „United Capital RE GmbH“ steht die ehrenamtlich produzierte Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ vor Gericht. Vor Prozessbeginn gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung des Unternehmens. Der Fall sorgt mittlerweile für viel Aufmerksamkeit. Am Freitag, 21. Januar, treffen sich die beiden Parteien vor der Pressekammer des Landgerichtes Leipzig. Mehrere Passagen sollen aus dem Text entfernt werden.

Melder vom 19.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Leipziger Universitätsgebäude Augusteum und das Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Von wegen Sonderbehandlung – Freiversuche retten Studienerfolge in der Pandemie

Die Pandemie traf besonders Studierende schwer - oft wurden sie bei Coronaregelungen vergessen und hatten mit erschwerten Studienbedingungen zu kämpfen. Um diese teilweise auszugleichen, wurden vor allem auf Initiative der Studierenden selbst an vielen sächsischen Hochschulen sogenannte Freiversuchsregelungen getroffen. Damit hatten Studierende in den letzten drei Pandemiesemestern die Möglichkeit, Prüfungsergebnisse abzulehnen und entsprechende Prüfungen im selben Versuch zu wiederholen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

AG Rad: Verbesserte Radfahrerführung in Auenhain

Das Fahrrad ist als modernes Fortbewegungsmittel für verschiedenste alltägliche Wege weiterhin beliebt. In Markkleeberg ist das Fahrrad noch als ein touristisches Fortbewegungsmittel nützlich, um das Leipziger Neuseenland und vor allem den Cospudener und Markkleeberger See zu erkunden. Hier wurden in den Letzen Jahren verschiedene Fahrradrouten (weiter-) entwickelt.

Richtig stolz ist Sachsens Innenminister auf seine Sammelabschiebungen per Flugzeug. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sammelcharter bringt abgelehnte Asylbewerber zurück nach Tunesien

Mit einer heute vom Flughafen Leipzig-Halle gestarteten Sammelrückführung wurden 13 abgelehnte Asylbewerber aus dem Freistaat Sachsen nach Tunesien zurückgeführt. Die Ausreisepflichtigen waren sämtlich volljährig und zuvor in den Landkreisen Leipzig, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Landeshauptstadt Dresden sowie in Justizvollzugsanstalten und Abschiebungshafteinrichtungen untergebracht.

Sportmelder

SC DHfK Leipzig und Joel Birlehm gehen ab sofort getrennte Wege

Joel Birlehm wird Leipzig noch in der Winterpause verlassen. Der SC DHfK Leipzig hat den Vertrag mit dem Torhüter zum 19.01.2022 aufgelöst und sich mit seinem künftigen Verein, den Rhein-Neckar Löwen, auf einen vorzeitigen Wechsel geeinigt. Demnach wird der Schlussmann nicht ins Mannschaftstraining der Grün-Weißen zurückkehren und stattdessen ein neues sportliches Kapitel in Mannheim aufschlagen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei fahndet nach unbekanntem Tatverdächtigen wegen Betruges

Mehrere Unbekannte Anrufer versuchten am 18. Januar 2022 bei zumeist lebensälteren Personen an Geld zu gelangen. Bisher wurden 15 Anrufe in Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen bekannt, die einem ähnlichen Muster folgten. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und äußerte, dass sich ein Familienmitglied in einer Notsituation befindet.

Wortmelder

„Jetzt packen wir es an!“ – Zukunftswerkstatt voller Erfolg

Die „Zukunftswerkstatt – Selbstbestimmt Wohnen“ des „Innovativen Netzwerkes Wohnen mit Behinderung“, welches vom „Mobilen Behindertendienst Leipzig e.V.“ ins Leben gerufen wurde, von der „Aktion Mensch“ gefördert wird, war ein voller Erfolg. Das Netzwerk hat unterschiedliche Akteure wie Menschen mit Behinderung, soziale Träger, Wohnraumanbieter und Vertreter/-innen der Stadtverwaltung zusammengebracht hat, um das Thema „Wohnen mit Behinderung“ gemeinsam anzugehen.

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
Wortmelder

Semperoper Dresden: Mozarts „Die Zauberflöte“ am 23. Januar 2022

Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist nun auch wieder die „Die Zauberflöte“ in der Inszenierung von Josef E. Köpplinger in der Semperoper zu erleben. Am 23. Januar 2022 hebt sich der Vorhang in der Semperoper für die aktuelle Dresdner Produktion von Mozarts wohl populärstem Musiktheaterwerk in neuer Besetzung.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stadtrat tagt am 27. Januar: Die nächste planmäßige Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 27. Januar 2022, um 17:30 Uhr im Saal des Bürgerhauses Delitzsch statt. Entsprechend der geltenden Corona-Schutz-Verordnung gilt für die Teilnahme an der Sitzung die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises (3-G-Regelung). Die derzeit geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Des Weiteren ist beim Betreten des Hauses das Tragen einer FFP 2-Maske verpflichtend.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Mehrfach Gesuchter nach Verunreinigungen in Haft

Ein 27-Jähriger hatte sich gestern Abend vor den Augen einer Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe „Bahnhof-Zentrum“ an einer Mauer erleichtert. Als die Beamten seine Personalien überprüften, stellten sie fest, dass er mehrfach durch die Staatsanwaltschaft Leipzig gesucht wurde. Darunter mit zwei Strafvollstreckungsbefehlen wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen.

Sportmelder

HC Leipzig e.V.: Verträge verlängert

Positive Nachrichten vom HC Leipzig: der ambitionierte Verein vermeldet die Verlängerung der Verträge mit den Spielerinnen Julia Weise (21) und Lara Seidel (18). Vertragsverlängerungen gehören zum Geschäft und sind stets ein guter Beleg für Kontinuität. Dass die beiden ihre Zukunft in Leipzig sehen ist ein wichtiges Signal. 

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up