Drei im Jahr 2016 vom Turnerdenkmal auf dem Südfriedhof gestohlene Tafeln sind wieder an Ort und Stelle: Sie wurden mithilfe von Fördermitteln des Freistaates Sachsen neu angefertigt und angebracht. Die Arbeiten hat die Leipziger Firma Bronzebildgiesserei Noack ausgeführt.

Um einem erneuten Diebstahl vorzubeugen, wurden die ursprünglich in Bronze gefertigten Tafeln nun aus Kunststoff gefertigt.

Damit ist das Denkmal aus dem Jahr 1927 zu Ehren von im 1. Weltkrieg gefallenen Mitgliedern des Turnvereins Leipzig wieder vollständig. Die drei nebeneinander angebrachten Tafeln zeigen in der Mitte das Porträt von Rudolf Witzgall (1853-1913), der am Ort des Denkmals beerdigt ist.

Witzgall war „Festturnwart“ des 12. Deutschen Turn-und Sportfestes, das 1913 in Leipzig gefeiert wurde. Auf den links und rechts davon stehenden Platten werden weitere Persönlichkeiten geehrt, die sich um die Sportbewegung verdient gemacht haben. Die ursprünglichen Tafeln waren von dem Leipziger Bildhauer Wilhelm Andreas (1882-1951) geschaffen worden.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar