Zum ersten Mal hat jetzt die neue Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth die Gewinner des Deutschen Verlagspreises bekanntgegeben. Zum dritten Mal zählt der dem Verein Buchkinder Leipzig e.V. angegliederte BuchkinderVerlag zu den Gewinnern. Wie weitere 59 ausgezeichnete Verlage bekommt er ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einer Prämie von 24.000 Euro.

„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare und verdiente Wertschätzung für unsere jungen Autoren und Gestalter“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. „Nach schwierigen Corona-Monaten hilft uns die Prämie die Verlags- und Vereinsarbeit wieder anzukurbeln“.

Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Buchtitel. Über 10.300 Bücher wurden seit 2001 in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt. Viele davon ebenso wie der aktuelle Wandkalender sind im Online-Shop www.buchkinderladen.de bestellbar.

Insgesamt 338 Verlage hatten sich in diesem Jahr für den 2018 initiierten Deutschen Verlagspreis beworben. Die Jury hat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die diejenigen Verlage gewürdigt, die mit ihrem Verlagsprogramm und der Qualität ihrer verlegerischen Arbeit am meisten überzeugt haben. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren außerdem die Umsetzung innovativer Projekte, eine ansprechende Gestaltung der Bücher sowie ein kulturelles Engagement, zum Beispiel im Bereich der Lese- und Kulturförderung.

Weitere Informationen und alle Preisträger stehen hier.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar