Junge Menschen sind in vielerlei Hinsicht herausgefordert. Ängste, Einsamkeit, Depression, Behinderung, Sucht, Krankheit, Ausbildung, Studium oder schwierige Lebenslagen sind oftmals nur schwer allein und unter Pandemie-Bedingungen noch schwerer zu meistern.

In den letzten Monaten sind mehrere Selbsthilfegruppen und Angebote für junge Menschen gestartet. Eines dieser neuen Angebote ist das Komm-in-Kontakt-Café. Hier kann man seine Sorgen mit anderen Menschen teilen, Kontakte schließen und neue Kraft tanken. Das nächste Komm-in-Kontakt-Café findet statt am 29. März um 16:00 Uhr im Café Barbakane der Moritzbastei, danach jeden letzten Dienstag im Monat.

Mit anderen den Frühling beginnen, Innehalten, sich wieder spüren und miteinander austauschen: Das geht bei der Draußen-Gesprächsgruppe “Wind-und-Wetter”. Der nächste Treff ist am Mittwoch, 13. April, von 13:00 bis 14:30 Uhr im Volkspark Kleinzschocher, danach jeden zweiten Mittwoch im Monat.

Interessierte junge Menschen von 18 bis 35 Jahren können sich anmelden über die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS) des Gesundheitsamtes über E-Mail: selbsthilfe@leipzig.de oder Telefon: 0341 123-6755. Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen und -angeboten auf www.leipzig.de/selbsthilfe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar