Am Freitag, 1. April, beginnen die Arbeiten zur Sanierung des Spielplatzes „Zeisigplatz“ am Wahrener Zeisigweg. Bis voraussichtlich Ende Mai 2022 entsteht hier eine neue Spiellandschaft mit einer Kletterkombination aus Kletterwand, Sprossenaufstieg, Kletternetz, Balancierseilen und breiter Rutsche. Außerdem wird eine Strecke mit Klimmzugstange und Reck sowie Barren und Balancierkombination mit Aufstiegspollern montiert. Ein Schaukelkarussell und eine kleine Wippe werden das neue Spiel- und Bewegungsangebot auf dem Spielplatz abrunden.

Außerdem wird der Spielplatz umfangreich begrünt. Gepflanzt werden elf Bäume, 50 Sträucher und verschiedene Stauden. Sitzmöglichkeiten und Abfallbehälter werden aufgestellt und der Durchgangsweg zwischen Zeisigweg und Pirolweg wird ausgebaut. Am Zugang vom Zeisigweg entsteht ein kleiner Platz mit einem barrierefrei nutzbaren Bodenspiel.

Im Vorfeld der Neugestaltung wurden Wünsche aus der Bürgerschaft eingesammelt. Dazu wurden im Frühjahr 2021 zwei unterschiedliche Gestaltungsvarianten auf dem Spielplatz ausgehängt. Interessierte konnten trotz der damals geltenden Kontaktbeschränkungen telefonisch oder per Mail Hinweise geben und die Entwürfe bewerten.

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer bittet darum, die Absperrung des Spielplatzes während der Bauzeit zu akzeptieren. Als Alternative stehen die nahegelegenen Spielplätze „Gustav – Schmoller – Platz“ und „Bürgerpark Sternsiedlung“ zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar