Konsum Leipzig ist zurück im Stadtteil Marienbrunn: Heute wurde die Filiale an der Märchenwiese neu eröffnet und wird nun die Anwohner im Viertel wieder mit frischen und regionalen Lebensmitteln versorgen. Für die Genossenschaft ist dieser Neubau im Süden Leipzigs das erste Immobilienprojekt in Eigenregie, das das nachhaltige Bauen in Form der Mischnutzung in den Fokus rückt. Neben dem Hauptgeschäft im Lebensmitteleinzelhandel erschließt sich Konsum Leipzig damit ein zweites wirtschaftliches Standbein.

Pünktlich um 8 Uhr schnitt ein munteres Dornröschen im Beisein von Filialleiterin Anja Weigert, Konsum-Vorstand Dirk Thärichen und Bezirksleiter Markus Kapfhammer das Eröffnungsband durch, um die vor der Tür wartenden Kunden einzulassen. 648 Tage hatte die Filiale von der Schließung der alten DDR-Kaufhalle bis zum Tag der Neueröffnung im Dornröschenschlaf geschlummert. Nun ist der Markt wieder da – größer, moderner und vielfältiger als zuvor.

Bei der Gestaltung des neuen Marktes hat sich Konsum Leipzig vom Wohnviertel und den Namen der umliegenden Straßen inspirieren lassen – so ist das Ambiente in der Filiale sehr märchenhaft. Die Rückwand ziert ein 20 Meter breites Graffiti des Leipziger Künstlers Peter Freund, der hier Märchenfiguren wie Hänsel und Gretel, Rapunzel, Dornröschen, die Zwerge, Rübezahl und den Froschkönig versammelt hat. Auch die Leuchtschriften über der Kühlstrecke und in der Obst- und Gemüseabteilung haben einen märchenhaften Bezug, hier gibt es die Lebensmittel im „Paradiesgarten“, dem „Eispalast“, im „Schlaraffenland“ oder am „Tischlein deck Dich“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder für unsere Kunden da sein können“, betont Konsum-Vorstand Michael Faupel. „Mit der alten Filiale waren wir über 50 Jahre an diesem Ort, wir gehören in diesen Kiez. Von vielen Nachbarn und Anwohnern haben wir oft gehört, dass sie uns vermissen.“ Der Markt an der Märchenwiese bietet den Kunden auf rund 890 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches Sortiment mit über 13.000 lokalen, regionalen und internationalen Artikeln.

„Hierbei setzen wir auf die bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment“, so Faupel. Auf circa 35 Metern Kühlstrecke erwartet die Kunden eine riesige Auswahl an Molkereiprodukten, Fleisch und Wurstaufschnitt sowie veganen und vegetarischen Artikeln. Der „Paradiesgarten“ wird die Kunden mit über 200 Obstund Gemüsesorten begeistern. Ergänzt wird das Angebot im Eingangsbereich durch eine appetitlich gefüllte Frischetheke mit Bistro und Backwaren der Lukas Bäckerei.

„Die Eröffnung dieser Filiale ist für uns etwas Besonderes“, erklärt Dirk Thärichen. „Denn mit diesem Bauprojekt geht unsere Genossenschaft neben dem Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel völlig neue Wege, indem wir Neubauten realisieren, welche verschiedene Nutzungen unter einem Dach bieten.“ In wenigen Monaten werden auch die oberen Etagen des Gebäudes fertiggestellt sein, wo die advita Pflegedienst GmbH auf rund 2500 Quadratmetern generationengerechte Wohnungen einrichtet und vermietet. Für das nachhaltige Bauprojekt, das Wohnen und Handel vereint, investiert die Konsum Leipzig eG circa 10 Millionen Euro.

Filialleiterin Anja Weigert freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Diesen brandneuen Markt zu leiten, wird sicher spannend.“ Die gebürtige Leipzigerin arbeitet seit 25 Jahren für Konsum Leipzig, bis vor wenigen Wochen leitete sie die Konsum-Filiale im Viertelsweg. An der Märchenwiese wird sie sich nun gemeinsam mit einem Team aus 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kümmern.

Zum Einstand gab es für die Anwohner, die in der Filiale vorbeischauten, an der Kasse eine kleine süße Überraschung in Form einer Schokoladenkrone und dazu ein zauberhaftes Lächeln der Mitarbeiter. Der erste Kunde durfte sich über einen Präsentkorb gefüllt mit köstlichen Lebensmitteln freuen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.konsum-leipzig.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar