Am Donnerstag, 24. März 2022, laden die Leipziger SPD-Ortsvereine Mitte und Süd um 19 Uhr zu einer Online-Diskussion mit der österreichischen Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl ein.

Spätestens mit ihrer politischen Analyse „Radikalisierter Konservatismus“ wurde Strobl im vergangenen Herbst auch in Deutschland schlagartig bekannt. Darin untersucht sie die rhetorischen und politischen Strategien der traditionsreichen Mitte-rechts-Parteien beispielhaft an Politikern wie Donald Trump und Sebastian Kurz, die sie als Vertreter eines sogenannten „radikalisierten Konservatismus“ benennt. 

Die Psychologin Nadine Berger (SPD Leipzig-Süd) und die Historikerin Pia Heine (SPD Leipzig-Mitte) werden mit Strobl darüber sprechen, inwiefern sich diese Mechanismen insbesondere in der ostdeutschen Politik widerspiegeln: Wo liegen Parallelen, aber auch Unterschiede? Gibt es dabei sächsische Besonderheiten? Was bedeutet der „radikalisierte Konservatismus“ für unseren politischen Wettstreit vor Ort?

Und: Welche Handlungsmöglichkeiten haben politische Akteur:innen, um dieser Entwicklung zu begegnen?

Registrierung und Teilnahme erfolgt über folgendem Link: https://bit.ly/3HUx6u7.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar