Nachdem auch die zweite Tarifverhandlungsrunde für die rund 330.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst heute ergebnislos vertagt wurde, spitzt sich die Auseinandersetzung weiter zu.

Die Enttäuschung in der Verhandlungskommission über die Haltung der Arbeitgeberseite sei massiv. In Fragen der Entlastung und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie für die Aufwertung der Berufe seien nicht einmal Ansätze für Kompromisslinien gefunden worden. Die kommunalen Arbeitgeber hätten ein konkretes Angebot verweigert.

ver.di fordert in den Tarifverhandlungen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.

Am kommenden Montag, 28. März 2022, sind die Beschäftigten der Kitas und Horte der Stadt Leipzig, vom Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe Leipzig (SEB) und im Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ), Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Die Streikkundgebung beginnt gegen 9:15 Uhr im Garten hinter dem Leipziger Volkshaus, Karl-Liebknecht-Str. 30.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar