Auf der auswärtigen Kabinettssitzung in Brüssel hat Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch heute (10. Mai 2022) über die Unterstützung von Chemnitz bei der Vorbereitung der Kulturhauptstadt Europas 2025 durch die Sächsische Staatsregierung berichtet. Nachdem Chemnitz im Oktober 2020 offiziell mit dem Titel gekürt wurde, hat sich viel getan.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch: „Wir freuen uns sehr über das Kulturhauptstadtjahr 2025. Dieser Titel ist eine große Chance für Chemnitz, in Europa und in der Welt noch deutlich sichtbarer zu werden. Es wird Chemnitz und der gesamten Region viele Impulse geben, die neben kulturellen Highlights auch positive Effekte für Wirtschaft, Tourismus und Stadtentwicklung haben sowie zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen werden. Jetzt gilt es, die großartigen Projekte aus dem Bid Book weiter mit Leben zu füllen und für die gesamte Stadtgesellschaft und die Region erlebbar zu machen.“

Seitens der Sächsischen Staatsregierung wurden die organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen zur Unterstützung der Kulturhauptstadt geschaffen. Die Funktion eines Beauftragten der Staatsregierung für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 samt zugehöriger Geschäftsstelle in der Staatskanzlei wurde eingerichtet. Die interministerielle Arbeitsgruppe zur Kulturhauptstadt hat bereits mehrfach getagt.

Mit Stefan Schmidtke wurde eine sächsische Persönlichkeit mit internationalen Erfahrungen für die Geschäftsführung der neu gegründeten Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH gewonnen. Das Kulturministerium stellt ein Mitglied des Aufsichtsrates der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. Neben der Förderung von mehr als 20 Millionen Euro durch Mittel des Freistaates hat auch der Bund eine Gesamtförderung von 25 Millionen Euro zugesichert und die ersten Mittel sind bereits geflossen.

Parallel dazu läuft der Strukturaufbau bei der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und der Stabstelle Kulturhauptstadt der Stadt Chemnitz. Die ersten Projekte befinden sich bereits in der Konzeption bzw. die ersten Umsetzungsschritte beginnen bereits.

Größere Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 waren unter anderem die erste Etappe der neuen „Europäischen Friedensfahrt“ (European Peace Ride, EPR) von Chemnitz nach Prag und zurück im September 2021 sowie die erste und zweite Station der Apfelbaumparade WE PARAPOM im November 2021 bzw. im April 2022. Ein Monitoring durch die EU-Kommission verlief erfolgreich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar