Warum braucht es noch menschliche Künstler:innen, wo künstliche Intelligenzen doch selbstständig Symphonien komponieren, hyperrealistische Bildwelten schaffen oder poetische Werke schreiben? Yannick Hofmann geht in seinem Online-Vortrag den Fragen nach, ob die KI in der Kunst überschätzt ist und warum sie Künstler/-innen wohl nicht arbeitslos machen wird.

Im Vortrag wird mit vielen Beispielen das Thema KI auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und aufgezeigt, welche Möglichkeiten es unter anderem gibt, KI künstlerisch zu nutzen und welche Technologiezugänge es für Künstler:innen ohne ausgewiesene KI-Expertise bestehen.

Mit diesem Abend setzt die Schaubühne „eine Reihe Interdisziplinäres“ in Kooperation mit der Servicestelle Freie Szene fort – über Möglichkeiten und Bedingungen eines vernetzten, fachübergreifenden Arbeitens im Theater.

www.schaubuehne.com

Künstliche Intelligenz in der Kunst
Vortrag mit Künstler und Kurator Yannick Hofmann
DI 10. Mai 2022 | 19:30 Uhr
Online per Zoom

Link nach Anmeldung unter: freie-szene@soziokultur-sachsen.de
Die Teilnahme ist frei. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar