Im März 2022 veröffentlichte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Sachsen (ADFC) seinen Flyer zum sicheren Schulweg mit dem Rad. Seitdem wurden von Eltern und Lehrkräften 2500 Flyer für 33 sächsische Grundschulen bestellt, sodass bereits nach wenigen Wochen die erste Auflage vergriffen war. Um noch mehr Eltern von Grundschulkindern zu erreichen und sie zu ermuntern, den Weg zur Schule mit dem Rad zurückzulegen, startet der ADFC Sachsen nun mit der zweiten Auflage der Schulweg-Flyer in die nächste Runde. 

„Mit unserer neuen Auflage möchten wir noch weitere Grundschulen in Sachsen erreichen. Bisher wurde unser kostenloses Bestellsystem vor allem von Schulpersonal und Elternräten in ganz Sachsen sehr gut aufgenommen – die Bestellungen reichen von Wurzen über Kamenz bis nach Niesky. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Elternvertretungen in Sachsen. Das bestätigt“, so Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen.

Im Flyer hat der Fahrradclub Ratschläge und Informationen zum sicheren Schulweg mit dem Rad gesammelt. „Viele Eltern haben Angst, ihr Kind allein mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen und wählen deshalb das Auto. Dabei bringt der Schulweg mit dem Rad viele Vorteile“, sagt Konrad Krause. Zahlreiche Untersuchungen zeigten, dass Kinder, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad zur Schule fahren, sich besser konzentrieren können als Kinder, die mit dem Elterntaxi gebracht werden. Auch Erscheinungen wie die Fitness und die körperliche Koordination würden durch regelmäßiges Radfahren gestärkt.

Damit der Flyer direkt zu Eltern, Schülern und Klassenlehrern gelangt, versendet der ADFC Sachsen den Flyer kostenlos an Interessierte. Eltern, Lehrer und Schulleitungen können über die eigens errichtete Website http://www.adfc-sachsen.de/schulweg kostenfrei bis zu drei Klassensätze bestellen und beispielsweise zum Elternabend oder im Sachunterricht verteilen.

Hintergrund

Viele Eltern haben Angst, ihr Kind im Straßenverkehr allein mit dem Rad fahren zu lassen. Grund dafür sind oft unsichere Straßen, fehlende Radwege und das Verkehrschaos im Berufsverkehr vor vielen Schulen. Mit etwas Geduld und Motivation können Kinder aber verkehrssicheres Fahren lernen. Befolgt man zusätzlich noch einige Hinweise, wie die Wahl einer möglichst verkehrsarmen Route und ein verkehrssicheres Fahrrad, kann der Schulweg mit dem Rad sicherer werden.

Doch viele Eltern sind verunsichert, denn noch immer sprechen Schulleitungen Radfahrverbote aus, obwohl solche Verbote keine Rechtskraft haben. Auch auf die schulische Radfahrausbildung können sich Eltern nicht immer verlassen. Oft ist das Training nur oberflächlich und Ausbildung sehr kurz. Mit dem Flyer zur Schulwegsicherheit möchte der Radclub vorhandene Unsicherheiten beseitigen und Eltern zum Schulweg mit dem Rad ermutigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar