Der Spielplatz „Alte Salzstraße – Kletterplatz“ in Leipzigs Stadtteil Grünau-Mitte ist heute nach sechsmonatiger Bauzeit offiziell freigegeben worden. Entstanden ist eine neue attraktive Spiellandschaft mit Sandspielbereich, Kletterwald, Hangrutsche, Schaukelgarten und Trampolin. Am Samstag, 18. Juni, 16:30 Uhr, können Interessierte das Areal bei einem geführten Rundgang erkunden.

„Das bisherige Spielgerät war stark abgenutzt und der Spielplatz bot auch sonst wenig Aufenthalts-qualität“, erläutert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Das war Grund genug, diesen Standort als grünen Freiraum aufzuwerten und ein neues abwechslungsreiches Spielangebot zu schaffen, das sich an den Bedarfen der Anwohner orientiert und die anderen Freizeitangebote und Grünräume im Stadtteil wunderbar ergänzt.“

Der Spielplatz ist eine Maßnahme des Stadtteilentwicklungskonzepts Grünau 2030 und trägt zur Weiterentwicklung der Alten Salzstraße als Identifikations-, Grün und Mobilitätsachse bei. Die Neugestaltung kostete insgesamt rund 246.000 Euro. Davon wurden 164.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ finanziert. Die Inklusionsschaukel wurde zudem mit einer Spende des Rotary Clubs Leipzig International unterstützt.

Heike Will, amtierende Leiterin des Amtes für Wohnungsbau und Stadterneuerung: „Die künftige Entwicklungsaufgabe für dieses Fördergebiet besteht darin, die Erholungs- und Landschaftsräume besser zu verknüpfen. Auch wenn die Großwohnsiedlung reich an grünen Freiräumen ist, so werden diese teilweise noch zu wenig genutzt. Mit der Neugestaltung diesesSpielplatzes erhält das Quartier nochmal mehr Aufwertung und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für jüngere und ältere Menschen.“

Verteilt über die rund ein Hektar große Fläche zwischen Alte Salzstraße 103-115 und Breisgaustraße 1-3 sind sieben verschiedene Spielbereiche gestaltet worden. Für die Kleinsten entstand ein Sandspiel-bereich mit Sandbagger und Wipptier. Im Schaukelwald gibt es fünf verschiedene Schaukelsitze, darunter eine Inklusionsschaukel, auf der man mit und ohne Handicap aktiv werden kann.

Der Kletterwald aus naturbelassenem Hartholz mit kleinen Höhlen ermöglicht das Klettern auf Stämmen und Seilen. Ein bodenebenes Karussell kann von Jung und Alt genutzt werden. Der zum Rodeln beliebte Hügel hat eine lange Hangrutsche bekommen und für kleine Ballkünstler stehen ein neues Tor und seitliche Banden aus niedrigen Zäunen und Hecken zur Verfügung. Zudem wurde der Jugendbereich um ein barrierefreies Trampolin und einen Unterstand mit Graffitiwänden erweitert. Es wurden neue Wege angelegt sowie Bänke und Abfallbehälter aufgestellt.

Der Spielplatz und sein Umfeld wurden umfangreich begrünt. 35 neue Bäume sorgen künftig für Schatten und bieten Lebensraum für Tiere. Über 600 Sträucher, rund 1500 Stauden und die Ansaat einer artenreichen Saatmischung fördern das Ansiedeln von Vögeln, Wildbienen und Schmetterlingen und ermöglichen Naturbeobachtungen im Spielplatzumfeld. Unterirdisch wurde die Verbindung zu einem Regenwassersammelbecken geschaffen und eine Pumpenanlage installiert, damit die Pflanzen in den Sommermonaten mitgespeichertem Regenwasser bewässert werden können.

Kinder und Jugendliche hatten sich im Frühjahr 2021 über die Zusammenarbeit benachbarter Einrichtungen mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro in die Neugestaltung eingebracht. Zudem konnten der Entwurf des Areals im März 2021 im Schaukasten des Quartiersmanagements Grünau eingesehen und weitere Ideen zur Gestaltung gemeldet werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar